H
houser
Dann kläre das mit einem fachkundigen Elektriker. Ich bin IT-ler (Software und Projekte), der allerdings einen Elektriker als Vater hatte. Ich habe mir daher einiges angeeignet, auch wenn man offiziell vieles nicht machen dürfte. Was ich aber weiß: Wenn Du draußen jetzt einen FI hinter dem eigentlich bereits im Haus vorhandenen setzen würdest, ist nicht unbedingt sichergestellt, dass der auch im Fehlerfall zuerst auslöst. Das hängt dann mit den Ansprechverhalten der beiden FI zusammen und da wird es dann komplizierter als für unbedarfte Laien zu verstehen.Sinn macht somit sicherlich, dass ich das Kabel an einen kleinen Verteilerkasten mit FI anschließe, korrekt? Von dort aus könnte ich ja an eine Steckdosensäule weitergehen, bzw. von dort aus dann auch per Smart Home Steuerung etwas anschließen.
PS: An der Stelle, wo der Gartenbauer die Leitung verlängert hat, könnte der Elektriker ggfs. auch anders auf die 5 Adern umklemmen, so dass der Schalter innen nutzbar würde. Vorausgesetzt natürlich, man kommt an diese Abzweigung/Verlängerung heran.