B
benkler1401
Hallo zusammen,
Leider haben wir momentan etwas Ärger mit einer stark erhöhten Stromrechnung aufgrund einer Störung unserer Wärmenpumpen-anlage.
12.17 sind wir eingezogen in unsere Doppelhaushälfte. Als Heizung haben wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Split gerät.
Am 23.04.18 haben wir eine Störung am Innengerät festgestellt.
Darauf hin haben wir dies dem Bauträger und der Installtionsfirma mitgeteilt. Zunächst meldete sich der Hersteller der Anlage telefonisch.
Am 25.05.18 kam dann endlich ein Außendienst Mitarbeiter des Herstellers zum beheben der Störung.
Der Mitarbeiter vor Ort teilte mir folgendes Mündlich mit :
- es Handelt sich um eine Störung des Ausentemp.fühlers jedoch arbeitet dieser wie er auch soll.
- die Installationsfirma hat fast alle Einstellungen fehlerhaft eingestellt.
- das vom Hersteller empfohlene Bedienteil der Heizungsanlage im EG würde nicht montiert seitens der Installationsfirma.
Folge dieser Gründe wurde durch die Störung vom 01.02.18- 25.05.18 nicht durch die Wärmepumpe geheizt sondern ausschließlich über den Zulauferhitzer per Strom.
Wir bekamen kurz darauf auch die Stromrechnung für den Zeitraum 01.12.17- 25.03.18
1000€ Zuzahlung verschuldet durch den Ausfall der kostenlosen Wärmepumpen Energie.
Das Problem ist das das Innengerät im Keller bei Störung keine Töne von sich gibt und bei dieser Störung uneingeschränkt geheizt werden konnte.
Nun sind wir auf der Suche nach dem Schuldigen der die 1000€ extra Kosten an Stromrechnung zahlt.
1.Bauträger verweist auf Hersteller & Installationsfirma .
2.Installationsfirma verweist auf den Hersteller und meldet sich auch nicht mehr.
3. Hersteller bezieht Stellung und sagt es wäre unsere Schuld die Anlage läuft nun ja einwandfrei und wir hätten die Störung IGNORIERT und deshalb wäre es unsere Schuld.
Nun wäre unsere Frage :
Kann das wirklich sein? Es kann doch nicht verlangt werden, dass wenn von einer Fachfirma installiert wurde und falsch eingestellt und b spw. Bedienteile im EG weggelassen wurden , Wir täglich in den Keller laufen um zu schauen ob eine Störung vorliegt obwohl alles uneingeschränkt Funktioniert ?
Danke
LG
Leider haben wir momentan etwas Ärger mit einer stark erhöhten Stromrechnung aufgrund einer Störung unserer Wärmenpumpen-anlage.
12.17 sind wir eingezogen in unsere Doppelhaushälfte. Als Heizung haben wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Split gerät.
Am 23.04.18 haben wir eine Störung am Innengerät festgestellt.
Darauf hin haben wir dies dem Bauträger und der Installtionsfirma mitgeteilt. Zunächst meldete sich der Hersteller der Anlage telefonisch.
Am 25.05.18 kam dann endlich ein Außendienst Mitarbeiter des Herstellers zum beheben der Störung.
Der Mitarbeiter vor Ort teilte mir folgendes Mündlich mit :
- es Handelt sich um eine Störung des Ausentemp.fühlers jedoch arbeitet dieser wie er auch soll.
- die Installationsfirma hat fast alle Einstellungen fehlerhaft eingestellt.
- das vom Hersteller empfohlene Bedienteil der Heizungsanlage im EG würde nicht montiert seitens der Installationsfirma.
Folge dieser Gründe wurde durch die Störung vom 01.02.18- 25.05.18 nicht durch die Wärmepumpe geheizt sondern ausschließlich über den Zulauferhitzer per Strom.
Wir bekamen kurz darauf auch die Stromrechnung für den Zeitraum 01.12.17- 25.03.18
1000€ Zuzahlung verschuldet durch den Ausfall der kostenlosen Wärmepumpen Energie.
Das Problem ist das das Innengerät im Keller bei Störung keine Töne von sich gibt und bei dieser Störung uneingeschränkt geheizt werden konnte.
Nun sind wir auf der Suche nach dem Schuldigen der die 1000€ extra Kosten an Stromrechnung zahlt.
1.Bauträger verweist auf Hersteller & Installationsfirma .
2.Installationsfirma verweist auf den Hersteller und meldet sich auch nicht mehr.
3. Hersteller bezieht Stellung und sagt es wäre unsere Schuld die Anlage läuft nun ja einwandfrei und wir hätten die Störung IGNORIERT und deshalb wäre es unsere Schuld.
Nun wäre unsere Frage :
Kann das wirklich sein? Es kann doch nicht verlangt werden, dass wenn von einer Fachfirma installiert wurde und falsch eingestellt und b spw. Bedienteile im EG weggelassen wurden , Wir täglich in den Keller laufen um zu schauen ob eine Störung vorliegt obwohl alles uneingeschränkt Funktioniert ?
Danke
LG