D
dEfAuLt2k
Hallo,
wir haben Anfang des Jahres ein Haus gekauft.
Habe mich schon immer über den hohen Stromverbrauch gewundert. Dachte erst das kommt durch die Sanierungsbedingten Werkzeuge/Maschinen.
Nun ist soweit alles abgeschlossen und der Stromverbrauch ist immer noch da.
Da so weit kein elektrisches Gerät angeschlossen war konnte es nur durch die Heizung kommen.
Also habe ich mir einen Wechselstromzähler in den Sicherungskasten für die Heizungssicherung anbringen lassen.
Und siehe da: Der Durchschnittliche tägliche Stromverbrauch der Heizung liegt bei 3KW.
Ist das normal oder besonders hoch?
Geräte:
Warmwasserspeicherpumpe: Grundfos Type UPS 25-40 180
Heizungspumpe: Wilo Typ StarRS25/4
Brenner: Typenbezeichnung: EK01.3L-NH / Nennwärmeleistung: 23KW / Baujahr: DA
Heizung: DeDietrich GT/GTM 114 / Wärmeleistung: 21-27 KW / Elektrische Leistung: 100-200W
Wenn ich die 3 KW am Tag hochrechne liege ich ja bei über 1000 KW im Jahr.
Stimmt hier was nicht? Sind die Geräte schlecht/zu alt? Würde ich sich im Nutzen/Kostenverhältnis lohnen etwas zu tauschen?
Vielen Dank und viele Grüße
wir haben Anfang des Jahres ein Haus gekauft.
Habe mich schon immer über den hohen Stromverbrauch gewundert. Dachte erst das kommt durch die Sanierungsbedingten Werkzeuge/Maschinen.
Nun ist soweit alles abgeschlossen und der Stromverbrauch ist immer noch da.
Da so weit kein elektrisches Gerät angeschlossen war konnte es nur durch die Heizung kommen.
Also habe ich mir einen Wechselstromzähler in den Sicherungskasten für die Heizungssicherung anbringen lassen.
Und siehe da: Der Durchschnittliche tägliche Stromverbrauch der Heizung liegt bei 3KW.
Ist das normal oder besonders hoch?
Geräte:
Warmwasserspeicherpumpe: Grundfos Type UPS 25-40 180
Heizungspumpe: Wilo Typ StarRS25/4
Brenner: Typenbezeichnung: EK01.3L-NH / Nennwärmeleistung: 23KW / Baujahr: DA
Heizung: DeDietrich GT/GTM 114 / Wärmeleistung: 21-27 KW / Elektrische Leistung: 100-200W
Wenn ich die 3 KW am Tag hochrechne liege ich ja bei über 1000 KW im Jahr.
Stimmt hier was nicht? Sind die Geräte schlecht/zu alt? Würde ich sich im Nutzen/Kostenverhältnis lohnen etwas zu tauschen?
Vielen Dank und viele Grüße