face26
Keine Ahnung wie valide die Schätzung ist. Aber ich rate jetzt einfach mal, dass der Heizstab, da aktiv mit eingebunden ist.Das klingt eigentlich recht in Ordnung. Mir ist nur schleierhaft wie aus guten 7000 kWh Wärme 5700kWh Strom werden sollen. Da hätte die Wärmepumpe eine Jahresarbeitszahl von 1,22
Hast du für die einzelnen Monate dieses Jahr den Stromverbrauch?
Die Frage ist wie das SetUp genau aussieht. Integrierter Heizstab, womöglich in den Speicher eingebauter Heizstab?
238h Heizstab sind vielleicht 2000kWh. Hätte die Wärmepumpe das gemacht wären das vielleicht 666 kWh gewesen (bei JAZ3).
Aber mit kommt schon die Beschreibung 2. Wärmeerzeuger auch komisch vor (neben der Flanschheizung). Bei mir ist der 2. Wärmeerzeuger der in der Wärmepumpe integrierte Heizstab. Der lief bei mir bisher 7 Stunden und die eher aus Versehen am 1. Tag der Installation.
Ich würde also erst mal rausfinden, was hier wie verbaute ist. Und dann klären, welcher Wärmeerzeuger was macht. Und dann mal gucken, ob das sein muss. Deine Pumpe hat genug Leistung um das auch ohne Heizstab hinzubekommen. Die Frage wäre dann ob das mit einem einfachen deaktivieren des Heizstabs getan ist. Aber da würde ich bei einer neuen Anlage einfach auf meinen Heizi zugehen.