Suche Fertighaus mit richtigen Klinker keine Klinkerriemchen

4,90 Stern(e) 7 Votes
S

Susanne Andrea

Guten Tag,

Wir wollen ein Klinkerhaus bauen, Grundstück wird demnächst gekauft und ist schon reserviert. Nun sind wir auf der Suche nach einem passenden Fertighaushersteller und hier komme ich ein wenig an die Grenzen meines Internet such könnens.

Ich suche einen Fertighaushersteller der richtigen Klinker (keine Klinkerriemchen) verbaut. Bisher habe ich nur Gussek Haus gefunden. Die Bauleistungsbeschreibung klingt vernünftig. Wandaufbau ist zweischalig mit Klinker. Beratungsgespräch mit Gussek Haus für ein Angebot wurde gemacht und steht noch aus. Ich möchte aber mehr als ein Angebot für ein Klinkerhaus vorliegen haben.

Kennt jemand einen Fertighausanbieter der richtigen Klinger regelmäßig verbaut, also damit auch Erfahrung hat. Wandaufbau sollte kein Styropor enthalten. kein Flachdach.

Alternativ, wenn es kein Fertighausanbieter wird, wer würde mir dann mein Klinkerhaus bauen?

Vielen Dank
Susanne

Eckdaten, falls es interessiert. Wir bauen in Niedersachsen, Grundstück ist etwa 800qm groß, Haus soll 110-125qm groß sein, Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung, Belüftungsanlage. Haus mit Bodenplatte soll ohne Baunebenkosten und ohne Grundstück um die 340.000 Euro kosten (gefühlt eine knappe Sache).

R

Rübe1

Soll es denn ein Holzhaus sein verblendet, oder ein Massivhaus (wie immer man das auch definiert) mit Verblendmauerwerk sein? Letzteres gibt es ja in diversen Farben und Tönen... Und Gussek Haus ist ja nu nicht gerade als Discounter bekannt.

N

nordanney

Alternativ, wenn es kein Fertighausanbieter wird, wer würde mir dann mein Klinkerhaus bauen?
Jedes Bauunternehmen, das zweischaliges Mauerwerk verbaut. Sollte fast jeder können. Ist übrigens die teuerste Lösung, die Du Dir im normalen Einfamilienhaus-Bau ausgesucht hast.
Haus mit Bodenplatte soll ohne Baunebenkosten und ohne Grundstück um die 340.000 Euro kosten (gefühlt eine knappe Sache).
Warum dann Klinker und nicht Putz, was Geld sparen würde - was bei Euch wohl ein Thema ist.

S

Susanne Andrea

Guten Tag,

Ich wollte eine verspätete Rückmeldung geben, da ich Posts ohne Endergebnis nicht mag.

Wir sind vom Neubauen abgekommen, weil es uns in der jetzigen Lage (Elternzeit) zu teuer ist und haben gestern eine Bestandsimmobilie gekauft.

Der Handelsvertreter von Gussek Haus hatte drei Wochen vor Insolvenzntrag auf den Vertragsschluss sehr unangenehm gedrängt. Wir sind damals regelrecht aus dem Raum geflohen. Rückblickend waren die Alarmglocken gut gewesen. Wir hatten dann sehr nette Gespräche mit Schwörerhaus (leider ohne Klinker). Wir haben uns da gut aufgehoben gefühlt. Die Entscheidung gegen das Neubauen hatten wir dann eine Woche vor Grundstücksnotartermin aus dem Bauch herausgetroffen. Wir hatten zufällig eine Bestandslmmolilie im gleichen Dorf gesehen und uns wurde klar, dass wir (mein Mann und ich) uns mit den klar kalkulierbaren Kosten einer Bestandsimmobilie gegenüber dem unklaren Baunebenkosten eines Neubaues wohler fühlen. Auch wäre Neubauen ein reiner Sparkurs geworden und das macht nun mal keinen Spaß. Dieses Haus ist es am Ende nicht geworden, zwei andere Häuser auch nicht, aber gestern waren wir beim Notar und haben unser Haus im gleichen Dorf/Wunschort gekauft. Wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis.

Das hat Klinker, Massiv gebaut, einen Kamin und eine Sauna, 175qm auf 925 qm Land und ist 20 Jahre alt, laut Bausachverständigen ist alles in Ordnung, mit langer Resterbpacht, und finanziell locker mit einem Gehalt und unserem Eigenkapital tragbar. Alles im Allem passt das Haus perfekt zu uns und wir sind glücklich und zufrieden.

Ende gut, alles Gut

Lieben Gruß

Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97930 Beiträgen