Das Iota war der Buchstabe mit dem kleinsten Schriftzeichen im lateinischen alphabet und steht daher symbolisch (vgl. Matthäus 5,18) für etwas sehr, sehr, sehr Kleines (Geringes). Will sagen: laß´ Dir eine bestmögliche Imitation einer Holztür machen und Du wirst wenn überhaupt, dann höchstens einen Zehner weniger bezahlen als wenn Du Holz genommen hättest.
Allein die Profilierungssuite Rahmen - Leiste - äußeres Füllungsfeld - inneres Füllungsfeld ist bei diesem Modell sehr komplex; auch das Detail "Sprossen" in der oberen Füllung ist nicht von Pappe. Da spart man mit Alternativen so gut wie nichts.
Dein "Problem" ist ja auch nicht geringe Sympathie für Holz, oder falsche Sparsamkeit, sondern Deine Unsicherheit über die Haltbarkeit der Oberfläche. Da werden Dir Fensterbauer nicht weiterhelfen (außer sie haben - wie mein Vorschlag
Pax - alle Werkstoffalternativen im Programm und müssen nicht zu einer raten, weil sie die andere nicht selber verkaufen), sondern das kannst Du nur mit Malern und Lackierern klären.