Suche Ideen für eine Bautreppe.

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

fyaylmf

Hallo,
folgende Ausgangslage:
Rohbau gerade fertig und ist Dach eingedeckt.
Ich habe zwei Geschosse zu überwinden. Die 1. Treppe dazu existiert bereits, da es sich um eine Betontreppe handelt. Die zweite Treppe, die über der 1. verläuft ist nur provisorisch hergestellt. Es wurden dazu auch eine Schalung gemacht, da ursprünglich auch dort eine Betontreppe gemacht werden sollte. Ich habe aber kurzfristig entschieden hier eine Holzwangentreppe ohne Setzstufen einbauen zu lassen, damit mehr Licht durch kommt.
Jetzt muss das Provisorium raus, da der Innenputzer kommt.
Was könnte ich jetzt wie einbauen? Ich denke die finale Treppe kommt erst nach dem Estrich?
Oder könnte der Treppenbauer jetzt schon die finalen Wangen installieren und die Stufen nur mit provisorischen Stufen versehen, damit der Estrich und der Rest gemacht werden kann?
Jedes andere Provisorium scheint mir sehr aufwendig?! Oder gibt es da was von z.B. Gerüstbauern?

suche-ideen-fuer-eine-bautreppe-664628-1.png
 
Tolentino

Tolentino

Ich hab das einfach selbst aus Bohlen gebaut. War dann aber natürlich offiziell nicht nach Vorschrift. Also wenn was passiert wäre, wäre ich wohl dran gewesen. Daran muss man denken. Treppenbauer, Zimmermänner (Dachdecker) haben oft schon fertige Bautreppen, die Sie dann für 200 EUR oder so verleihen.
 
S

Schrauberlani

Hallo,
folgende Ausgangslage:
Rohbau gerade fertig und ist Dach eingedeckt.
Ich habe zwei Geschosse zu überwinden. Die 1. Treppe dazu existiert bereits, da es sich um eine Betontreppe handelt. Die zweite Treppe, die über der 1. verläuft ist nur provisorisch hergestellt. Es wurden dazu auch eine Schalung gemacht, da ursprünglich auch dort eine Betontreppe gemacht werden sollte. Ich habe aber kurzfristig entschieden hier eine Holzwangentreppe ohne Setzstufen einbauen zu lassen, damit mehr Licht durch kommt.
Jetzt muss das Provisorium raus, da der Innenputzer kommt.
Was könnte ich jetzt wie einbauen? Ich denke die finale Treppe kommt erst nach dem Estrich?
Oder könnte der Treppenbauer jetzt schon die finalen Wangen installieren und die Stufen nur mit provisorischen Stufen versehen, damit der Estrich und der Rest gemacht werden kann?
Jedes andere Provisorium scheint mir sehr aufwendig?! Oder gibt es da was von z.B. Gerüstbauern?

Anhang anzeigen 86345
Bei uns war die gleiche Ausgangslage. In den geschlossenen Rohbau wurde vor den Innenarbeiten die Holzwangentreppe mit Holzstufen eingebaut, alles schön verpackt mit Folie und auf den Trittstufen zugeschnittenes Material, dass aussah wie Möbelrückwände. Keine einzige Macke. Fand das Vorgehen sehr angenehm.
 
Zuletzt aktualisiert 29.09.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97935 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Suche Ideen für eine Bautreppe.
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bautür nur Einbruch-Schutz/ bessere Materialien - Putz, Estrich? 10
2Risse im Estrich. Problematisch? 25
3Beschädigungen von Steinen im Rohbau 18
4Welche Rohbau-Firma nehmen? 17
5Angebot für mein Rohbau erhalten 18
6Ausbaukosten bei Einfamilienhaus ab Rohbau 13
7Was muss vor dem Rohbau feststehen bzgl. Fassade? 10
8Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet ist 15
9Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? 25
10Aussparung im Estrich 5cm hoch - Wie wirds gemacht? 10
11Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? 52
12Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? 12
13Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? 21
14Fußleisten später anbringen wegen Estrich und Fugenbildung? 18
15Windfang nachträglich an Rohbau anbauen 17
16Zahlungsplan mit 35% nach Rohbau okay? 10
17Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz 19
18Betontreppe oder (geschlossene) Holztreppe? 10
19Einfamilienhaus, Hanglage, Untergeschoss halb Wohn/Nutzfläche-teurer Rohbau? 15
20Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? 16

Oben