Tausch alter Nachtspeicherofen gegen moderne Elektroheizung

4,00 Stern(e) 3 Votes
MaxPower90

MaxPower90

Hallo liebe Leute,

ich besitze und vermiete ein 20m²-Apartment, welches mit einem Nachtspeicherofen von 1995 beheizt wird. Nun sieht der Klotz ziemlich hässlich aus und auch die Steuerung eines Nachtspeicherofens ist total unkomfortabel, weil man ja im Prinzip einen Tag im Voraus seine gewünschte Heizleistung auswählen muss. Zudem hat das Teil einen Lüfter und die Mieterin geht mir damit auf die Nerven, dass ihr der auf die Nerven geht.

Ich könnte das Teil für 100 € entsorgen lassen und für weitere 100 € einen modernen Elektroheizkörper installieren lassen. Meines Erachtens macht das Sinn, da dieser nach meiner Einschätzung effizienter arbeitet als ein 20 Jahre alter Nachtspeicherofen. Man bekommt den Nachtspeicherstrom bei uns für ca. 20 Cent / kWh vs. normalen Strom für ca. 25 Cent / kWh. Die Ersparnis ist ja nicht so riesengroß und man schränkt sich mit der Wahl des Stromanbieters stark ein.

Wie schätzt Ihr das ganze ein???
 
A

Alex85

Frag deine Mieterin. Sie muss die 20% höheren Verbrauchskosten ja tragen, oder?
Ansonsten, wenn die Heizleistung passt, warum nicht?

Denk dran, dass es unter dem Ofen nicht gut aussehen wird, wenn du ihn entfernt hast. Vielleicht brauchts da noch ein paar Euro um den Boden aufzuhübschen
 
D

Deliverer

Bedenke auch, dass die Effizienz bei Stromheizungen schon immer sehr hoch war und sich deshalb kaum etwas getan haben wird. (Schon die ersten Glühbirnen waren fast 100% effiziente Heizelemente ;-)

Was Du sparst, könnten lediglich die Speicherverluste der Nacht sein.

Soweit aber nur meine Laienmeinung - der Heizungsbauer kann Dir sicher mehr dazu sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.12.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1800 Themen mit insgesamt 26557 Beiträgen
Oben