Team Massivhaus oder Stollhaus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

andreas7777

Hallo zusammen,

wir haben schon zweimal neu gebaut, aber im Südwesten Deutschlands mit Weberhaus.
Da wir einen Hausbau in der Lübecker Bucht vorhaben, möchten wir a) einen regionalen Anbieter nehmen und b) ein richtiges Nordhaus bauen, genauer gesagt ein sog. Kapitänshaus mit Klinkerfassade soll es werden.

Ich habe hier im Forum schon einige Themen gelesen, und es sind letztendlich zwei Hausbauer in die engere Wahl gekommen. Stollhaus und Team Massivhaus. Bei Team Massivhaus habe ich über die Familie schon viel Positives gehört. Nicht aus erster, aber aus zweiter Hand (einige Nachbarn haben mit Team Massivhaus gebaut und waren / sind sehr zufrieden).

Wir haben das Grundstück bereits gekauft und sind jetzt in der Phase, wo man Kontakt aufnimmt und ein Angebot erhält.

Erste Kontaktaufnahme war mit Team Massivhaus. Unser von Team Massivhaus empfohlener Ansprechpartner (nach Region aufgeteilt) ist im Hauptberuf Immobilienmakler, was ich ehrlich gesagt weniger gut finde. 100% Bauberater sind mir irgendwie sympathischer, aber da könnt ihr mich gerne belehren. Auf jeden Fall war das erste Gespräch sehr freundlich, aber dann habe ich zwei Wochen nichts gehört. Gut, lag auch Ostern dazwischen, aber dann habe ich gestern nochmal freundlich per Mail nachgehakt, wie es weitergeht - bis gerade eben noch keine Rückinfo. Ich werde morgen in der Zentrale anrufen und mal nachhaken. Irgendwie ist das mit dem Berater nicht so glücklich angelaufen.

Bei Stollhaus habe ich gestern über die Webseite das Kontaktformular ausgefüllt. Vorhin hat sich eine Vertriebsberaterin per E-Mail gemeldet und um weitere Infos gebeten. Ich habe ihr den Haustyp genannt und den Bebauungsplan zugeschickt. Direkt die Rückinfo, dass man ein erstes Angebot ausrechnet und wenn alles passt, gerne zusammensetzen kann.

Worauf wir wert legen:
  • Ein absolut zuverlässiger Partner, da wir nicht jeden Bauschritt begleiten / kontrollieren können (wir wohnen ca. 700km entfernt)
  • Hochwertig bzw. solide gebaut
  • Preis- / Leistung sehr gut
Uns ist klar, dass man mit Viebrockhaus wahrscheinlich ein Rundum-Sorglos-Paket haben wird. Aber laut Preisliste liegen die auch sehr gut 5-stellig über vergleichbaren Angeboten bei Stollhaus oder Team Massivhaus.

Meine Fragen an euch:
Wer hat Erfahrungen mit Team Massivhaus oder Stollhaus in den letzten 1-2 Jahren gemacht? Kann man mit beiden "aus der Ferne" und mit ruhigem Gewissen bauen?

Vielen Dank schon vorab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

Selbst mein Gedächtnis ist fehlbar, aber von Stoll erinnere ich im Gegensatz zu Team Massiv nicht akut, hier schon gelesen zu haben. Von beiden zähle ich insofern nur Team Massiv zu den bei mir ja eher B bis C beliebten Big Names (wenn auch regionaler als HvH). Was ist mit Tönjes und Meichsner, habt Ihr die nicht erwogen ?
Und wo Ihr schon ein Weberhaus hattet: weshalb jetzt "Stein only" und nicht beispielsweise auch Gussek ?

Wir haben das Grundstück bereits gekauft und sind jetzt in der Phase, wo man Kontakt aufnimmt und ein Angebot erhält.
Das sehe ich anders. Ich würde erst einen Vorentwurf erstellen lassen, und damit in der Teigruhe in die Weichenstellung gehen. Dabei geht es noch längst nicht um eine Verlobung, sondern lediglich um erste Tanzpartner. Angebote sind erst in einer späteren Phase an der Reihe, siehe "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!". Ob es überhaupt GU werden, empfehle ich ebenfalls erst später zu entscheiden.

Erste Kontaktaufnahme war mit Team Massivhaus. Unser von Team Massivhaus empfohlener Ansprechpartner (nach Region aufgeteilt) ist im Hauptberuf Immobilienmakler, was ich ehrlich gesagt weniger gut finde. 100% Bauberater sind mir irgendwie sympathischer, aber da könnt ihr mich gerne belehren.
Bauberater bin ich, aber meine MitbewerberInnen sortiere ich nicht nach "Auch Makler" bzw. "auch Handelsvertreter" in mehr oder weniger gute, sondern nach "bauweisenneutral" bzw. "religös fanatisch Steiner bzw. Holzer". Und unter dem Gesichtspunkt
da wir nicht jeden Bauschritt begleiten / kontrollieren können (wir wohnen ca. 700km entfernt)
wäre mir beispielsweise der Kollege Beuler (aka "Fertighausexperte" - allerdings auch fertighausspezialisiert) sympathisch, da er auch Rohbaukontrollen anbietet.

Kann man mit beiden "aus der Ferne" und mit ruhigem Gewissen bauen?
Nein, das würde ich mit beiden nicht (aber auch sonst keinem, egal von wem wie hoch gelobt). Wäret Ihr meine Klienten, würde ich Euch einen baubegleitenden Sachverständigen vermitteln. Ohne menschliche "Value added Webcam" geht auf solche Entfernung nichts.

Worauf wir wert legen: [...] Hochwertig bzw. solide gebaut [...] Uns ist klar, dass man mit Viebrockhaus wahrscheinlich ein Rundum-Sorglos-Paket haben wird. Aber laut Preisliste liegen die auch sehr gut 5-stellig über vergleichbaren Angeboten bei Stollhaus oder Team Massivhaus.
Viebrockhaus ist ein Einzugsfertig-GU mit nach meiner Wahrnehmung nicht apothekischen Preisen, sondern/aber einer klaren Fokussierung auf privatversicherte dienstwagenberechtigte Aufsteiger, ähnlich wie Bien-Zenker, nur eben in Stein; sowie ein "gesetzter" Vergleichspartner zu Gussek Haus. "Von Weberhaus kommend" würde ich Euch dort 1:1 genauso zufrieden erwarten (und könnte mir leicht vorstellen, daß Ihr bei anderen Anbietern "gut fünfstellig" aufmustern würdet).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Delicosa

Wir bauen/bauten selbst mit Team Massivhaus.
Daher meine subjektiven Eindrücke:
  • Was ihr denen als Grundriss als eigene Idee zur Verfügung stellt, wird angepasst in Richtung deren Standard und Machbarkeit. Ob dieser Grundriss Sinn macht bzgl. Familiengröße oder sonstige Sinnhaftigkeit ist erstmal egal. Falls ihr "Hilfe" oder "Ideen" wollt bzgl. der Grundrissplanung - Nein die gibt es dort eher weniger. Das ist nicht deren Fokus. Das haben meine Vorredner korrekt beschrieben. (Unsere Grundrisshygiene stammt von einer externen Architektin - das kostete um die 200 Euro)
  • Der Häuserpreis lt. Katalog ist günstig, jedoch wird wirklich üppig bei den Baunebenkosten gerechnet. Das ganze findet im Vorgespräch statt, (gilt für den Raum Schleswig-Holstein: Es wird wirklich sehr stringent gerechnet, d.h. man kommt aus meiner Sicht mit dem benötigten Kapital sehr gut hin. (Mag vom Verkäufer abhängen).
  • Der "günstige" Preis kommt zum Teil d.h. zustande das DU dich um vieles kümmerst! DU fragst beim Bauamt nach speziellen Themen nach. DU suchst heraus welches Wasserwerk zuständig ist. DU suchst raus wer für X zuständig ist.
  • Es wird vielleicht nicht in jedem Fall die beste Lösung für DICH vorgeschlagen, sondern die für das Unternehmen. Überlege dir GENAU was du willst. (Ich vermute das machen jedoch viele GU so).
  • Du willst besondere Extras? Du erfährst erstmal Abneigung. Aber setzt du dich dafür ein, wird es realisiert. (Eckfenster/Statik im Elbogen, Schiebetüren etc.).

Wenn du z.B. einige Handwerker in der Familie hast. (Maler, Elektriker, Fliesenleger, Tiefbauer etc.), dann ist dieses Unternehmen ggf. goldrichtig für dich. Die Specials machst du in Eigenleistung und das Grundgerüst von denen (mit Absprache).

Würde ich Team Massivhaus weiterempfehlen: Ja - Wenn du Handwerker in der Familie hast. Ja - Wenn du ggf. den Grundriss oder Bedarf nochmal überprüfen lässt.
Bei der Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen ist Eigeninitiative gefragt! Bei Viebrockhaus bezahlst du das alles! Dafür kannst du ein paar Nächte ruhiger schlafen oder dich anderen Themen widmen.


In Summe: Team Massivhaus (in Schleswig-Holstein) ist ein günstiger GU der (in meinem Fall ehrlich) darauf hinweist warum er günstig ist. Es ist halt Mitarbeit gefordert. Für jemanden der sich gar nicht mit dem Thema Hausbau beschäftigen will oder ganz weit weg von deren Standard bauen will, ist das der falsche GU.
 
11ant

11ant

(Unsere Grundrisshygiene stammt von einer externen Architektin - das kostete um die 200 Euro)
Damit meinst Du, Ihr habet eine Architektin für zwei grüne Scheine die ungeschicktesten Fehler aus Eurem Grundriss radieren lassen ?
Es wird vielleicht nicht in jedem Fall die beste Lösung für DICH vorgeschlagen, sondern die für das Unternehmen. Überlege dir GENAU was du willst. (Ich vermute das machen jedoch viele GU so).
Generell lieben GU die Methode "Schonimmerso" als diejenige, die sie kalkulatorisch und technisch am besten beherrschen.
 
D

Delicosa

Damit meinst Du, Ihr habet eine Architektin für zwei grüne Scheine die ungeschicktesten Fehler aus Eurem Grundriss radieren lassen ?
Ich hätte es "meine Stümperei" genannt, aber deine Begriffswahl ist etwas charmanter. Korrekt (Sinnlose Schmutznischen entfernt, Fenster gemäß Grundstückslage anders verteilt, Garage etwas dezenter positioniert etc.) und noch etwas zum Bedarf und Kinderplanung gefragt. Den "Architekten" bei einem GU siehst du in der Regel nicht, zumindest laut meiner Erfahrung.
 
11ant

11ant

Ich hätte es "meine Stümperei" genannt, aber deine Begriffswahl ist etwas charmanter. Korrekt (Sinnlose Schmutznischen entfernt, Fenster gemäß Grundstückslage anders verteilt, Garage etwas dezenter positioniert etc.)
Also hast Du nun eine Stümperei ohne Schmutznischen und mit geschickter verteilten Fenstern ? - und das hat Euch nicht Lust auf das gemacht, was es für etwas mehr Geld von der Architektin gegeben hätte ?
Den "Architekten" bei einem GU siehst du in der Regel nicht, zumindest laut meiner Erfahrung.
Eben weil es ein "Architekt" ist, kann man den auch nur mit einer speziellen Anführungszeichenbrille sehen. GU haben dafür meist zwei Personen: eine/n Bauzeichner/in und einen Stempelaugust. Die sollen ja auch mehr als eine Antragsfertigmachung und die Schalpläne garnicht leisten.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Team Massivhaus GmbH gibt es 9 Themen mit insgesamt 93 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben