Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Geduld und die Einsicht, dass man irgendwann die Wäsche einfach auf unzähligen Ständern in den Hauswirtschaftsraum hängt und die Heizung an macht
 
Teyla

Teyla

Indem man die Wäsche bei schlechtem Wetter mal im Hauswirtschaftsraum oder unter dem Carport aufhängt. Spart jede Menge Geld und ist schonender für die Klamotten.
 
B

Bieber0815

Bei Frost, ohne Regen, trocknet Wäsche auch draußen. Es muss nur trocken sein. (Ja, es schmerzt irgendwann beim Aufhängen in den Fingern, ist ja kalt.) Der ideale Platz ist IMHO der Trockenboden, leider am weitesten weg von der Waschküche im Keller, aber praktisch gibt's ja beides nicht mehr im modernen Einfamilienhaus-Neubau ...

Früher, als im Keller noch Verbrenner-Heizungen standen, trocknete die Wäsche auch sehr gut dort. Da Brennwertthermen ihre Luft von außen holen, ist auch das vorbei.

Hat jemand Erfahrung mit dem Trocknen im Wohnraum bei Vorhandensein einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (+Wärmerückgewinnung)? Geht das gut? Schnell?
 
Y

ypg

Geduld und die Einsicht, dass man irgendwann die Wäsche einfach auf unzähligen Ständern in den Hauswirtschaftsraum hängt und die Heizung an macht
Du bist ja drollig
In unserem TK ist keine Heizung - und schon einmal erwähnt, etwas kälter als anderswo, damit die Kartoffeln nicht keimen
Im Wasch-Hauswirtschaftsraum ist ne Fußbodenheizung, dennoch will ich doch den Komfort nicht missen, mir keine kalten Hände zu holen oder erst mein Auto aus dem Carport fahren zu müssen.
Ich habe schon ein kleines Problem, Schonwäsche zu trocknen, da hab ich jetzt an der Wand eine kleine Leineninstallation.

Hat jemand Erfahrung mit dem Trocknen im Wohnraum bei Vorhandensein einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (+Wärmerückgewinnung)? Geht das gut? Schnell?
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht zum Trocknen von Wäsche da... sie ist dafür nicht ausgerichtet, einen ganzen Ständer nasser Wäsche zu trocknen. Eventuell und in Ausnahmefällen macht es die trockene und warme Luft, aber wäre auf Dauer natürlich dem ganzen Sinn und Zweck einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung, die das Schimmelproblem nicht aufkommen lassen soll, fraglich.
 
Teyla

Teyla

Also bei uns trocknet die Wäsche im Hauswirtschaftsraum recht flott und kann schon am nächsten Tag abgenommen werden, manchmal sogar schon schneller, je nachdem was für Wäsche es ist.
Der Raum hat eine Abluft an die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und natürlich ist auch dort die Heizung an (wie überall im restlichen Haus), soll man ja schließlich auch, damit das Haus nicht anfängt zu schimmeln wegen zu kühler Temperaturen.
In den Wohnräumen ist ja meist nur eine Zuluft, daher würde ich da wohl eher keine Wäsche trocknen.

Es steht auch kein Ständer im Weg, sondern wir haben Leinen quer durch den Raum gespannt und können dort die Wäsche sehr gut aufhängen, auch größere Teile wie Bettwäsche.

Es ist halt auch immer die Frage wie bequem man selber ist. Natürlich ist es einfacher einfach alles in den Trockner zu schmeißen, aber dafür war uns der Platz und das Geld einfach zu schade.
Wir hatten im alten Haus auch keinen Trockner (passte platztechnisch nicht) und haben ihn in den 6 Jahren auch nicht vermisst. Warum wollte man es dann nun anders machen, nur weil man jetzt ein eigenes Haus hat?
 
B

Bieber0815

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht zum Trocknen von Wäsche da... sie ist dafür nicht ausgerichtet, einen ganzen Ständer nasser Wäsche zu trocknen.
Aber Kochen, Baden und Duschen ist erlaubt? Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung stellt m.E. eine Luftwechselrate sicher (je nach Auslegung und Betriebsweise), ob Wäsche dabei schnell oder langsam trocknet und ob die rel. Luftfeuchte "angenehm" und gesund bleibt oder nicht, hängt natürlich davon ab ... Schaden nehmen wird die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sicher nicht und das Haus erst, wenn der Nutzer völlig blind ist (sprichwörtlich).

Mir geht es eher um praktische Erfahrungen, so wie von Teyla berichtet.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 918 Themen mit insgesamt 12099 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? 16
2Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? 22
3Schlafzimmer im Keller 13
4Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten? 64
5Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal? 59
6Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftungsanlage - Entscheidungshilfe 31
7Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten? 39
8Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten? 20
9Bauen ohne Keller - Carport, Garage? 18
10Für welchen Keller habt ihr euch entschieden? 13
11Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. 29
12Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? 49
13Erfahrungswerte Lautstärke in dB_A einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung 14
14Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? 11
15Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN 14
16Fragen zur Planung eines Einfamilienhaus in Hamburg - Mehrkosten durch Keller 11
17Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra 18
18Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport 46
19Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback 50
20KFW70 mit Gas-Solar Heizung 65

Oben