Guten Tag.
Ich möchte in meinem Haus die Teppichübergänge gerne verstecken...am besten ohne eine Leiste, sodass es aussieht, als wäre es ein komplettes Stück.
Dachte eventuell mit Sekundenkleber Fransen einzukleben.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?
Vielen Dank
Wenn Du die "Fransen" Deines Teppichs mit einem Klebstoff fixieren willst, dann verfügst Du sicherlich über einen sogenannten "Fransenteppich", mundsprachlich auch "Zottelvelour" genannt. Den braucht man in den Übergängen (es ist nie eine Bahnenware sondern es sind Einzelstücke) nur auszubürsten, dann sähe man nichts mehr von einem Übergang zu einem gleichartigen Bodenbelag.
Ist es jedoch eine Tuftingware, dann benütigst Du keinen Kleber oder ähnliches, da die Ränder aufgrund der rückseitigen Einbindung in ein Trägergewebe nicht ausfransen werden.
Ist es jedoch eine Schlingenware, sieht die Sache ganz anders aus. Beim Kürzen werden einige Schlingen zwangsläufig aufgeschnitten - und die fransen bei entsprechender Einwirkung von Mechanik (Staubsauer, Begehen usw.) aus.
Der Tipp mit dem Sekundenkleber war gut, er wird auch von den Bodenlegerprofis angewendet.
Es ist bei großen Längen sicherlich eine "Sissifuss"-Arbeit, zugegeben, doch wenn der Übergang abschließend mit einer Florbürste wieder "aufgebürstet" wird (ich weiß, bei einer Schlingenware trifft der Begriff nicht 100%-ig zu!), sollte man keinen Übergang sehen. Es sei denn, man hockt mit der Nase direkt darüber und beobachtet sein Werk :)
--------------------------------------
Gutes Gelingen: KlaRa