Das stimmt nicht. Wir wollen sie ja nicht lacken. mit Moosweg hält man sie auch moosfrei. Mein Teak aufm Schiff ist garantiert nicht glatt und null geriffelt.
Das stimmt nicht. Wir wollen sie ja nicht lacken. mit Moosweg hält man sie auch moosfrei. Mein Teak aufm Schiff ist garantiert nicht glatt und null geriffelt.
Zitat von Betterwood: Terrassendielen geriffelt: Als größter Vorteil geriffelter Terrassendielen gilt Ihre geringere Rutschigkeit. Aber ist eine profilierte Terrassendiele tatsächlich weniger rutschig als eine glatte Diele? Wir konnten feststellen, dass die Diele quer zur Profilierung tatsächlich weniger rutschig ist als eine glatt gehobelte Terrassendiele. Allerdings wurde parallel zur Profilierung das gegenteilige Ergebnis erzielt: die geriffelte Terrassendiele war in diese Richtung deutlich rutschiger als die glatte Variante.
Und was ist nun das Profil der Diele?
Ich würde auch lieber glatte Dielen nehmen. Aber natürlich nicht, wenn ich ständig auf die Nase falle bzw. Angst davor haben muss.
Deshalb lieber schmale Dielen ohne Riffelung! Da ergibt sich die Haftung von allein durch die Spalten... Also wir machen glatte Dielen mit 50mm Breite in Robinie... Da rutscht nichts...
50mm ist echt schmal. Gibt's dazu Bilder? Sowas muss man erst mal zu kaufen kriegen in Eiche. Ich fürchte, da ist die Auswahl nicht so hoch.
Was kostet die Robinie und woher kommt die?
Das hier sind 50mm Dielen, das Holz kommt aus der EU, ist härter als Eiche und hat unbehandelt eine Standzeit von 30 Jahren als Terrasse. Aber das wichtigste ist das sie nicht zu Splittern neigt.