Danke für die Rückmeldungen. Uns geht's wie den meisten hier. So richtig können wir uns ein Terrassendach direkt am Haus für unseren Fall nicht vorstellen. Grundsätzlich schätzen wir den unbedachten Freisitz. Zum Schutz vor Sonne haben wir einen größeren Sonnenschirm. Und es wäre ja auch etwas widersinnig, große Fenster über zwei Etagen zu ziehen (wir schauen mit ordentlich Grenzabstand auf eine Kirche als Nachbarn ;-)) und dann die freie Aussicht durch ein in welcher Höhe auch immer angesetztes Terrassendach einzuschränken.
Allerdings gehen wir dieses Jahr in den 6 Sommer im Haus und insbesondere in den Übergangswochen vor oder nach dem Sommer, bei leichtem Regen usw. kam bei uns öfter der Wunsch auf, noch etwas länger draußen sitzen zu können. Außerdem würden wir gerne gemütliche Terrassenmöbel einsetzen, die dann etwas wettergeschützt stehen sollen.
Die Idee, nur einen Teil der Terrasse zu überdachen und dann vielleicht einen freistehenden Aluminium/Glas Pavillon einzusetzen, finde ich interessant. Danke für den Denkanstoß.
p.s.
@ypg Wind uns Pavillons sind so eine Sache... auf dem Bild sieht man den Besuch des Pavillons des Nachbarn bei uns ;-)