Tesla-Batterie als Hausspeicher nutzen?

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Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
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nordanney

Meiner Meinung nach fährt jeder Tesla automatisch Werbung für Musk.
LOL. Für so veraltete Autos fährt heute keiner mehr Werbung. Tesla hat seit zig Jahren sich nicht vorwärts bewegt, was sich auch an den Verkaufszahlen ablesen lässt.
Nach Tesla dreht sich heute keiner mehr um. Da gibt es deutlich modernere, bessere und vor allem besser verarbeitete Autos.
Und auch nicht jeder XPENG, BYD, Polestar usw. Fahrer macht Werbung für die tollen Chinesen mit ihrer demokratischen Vorbildfunktion.
 
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Pianist

Aber das Ladenetz ist nun mal am besten, und ich bin ständig deutschlandweit im Einsatz. Daher fiele mir ein Umstieg durchaus nicht leicht. Aber irgendwie hat man ja auch ein Gewissen und ein politisches Bewusstsein...
 
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nordanney

Aber das Ladenetz ist nun mal am besten, und ich bin ständig deutschlandweit im Einsatz. Daher fiele mir ein Umstieg durchaus nicht leicht.
Quatsch. Wir haben inzwischen so viele Schnelllader, dass man problemlos überall und immer laden kann.
Tesla hat "nur" knapp 190 Superchargerstationen, von denen aber auch annähernd alle für Fremdlader freigegeben sind. Wo ist das Problem? Nutz ansonsten einen der gut 33k Schnellladepunkte, die nicht zu Tesla gehören.
 
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Pianist

Dann muss man sich aber auf einen anderen größeren Anbieter festlegen, um halbwegs vernünftige Preise zu haben. Ich nutze nebenbei noch die EnBW-Karte, aber nur im Ausnahmefall, weil das viel zu teuer ist, um es öfter zu machen. Und dann reicht es nicht, wenn da vier Ladepunkte sind, sondern das müssen schon ein paar mehr sein, damit man nicht irgendwann vor der Ladezeit auch noch Wartezeit hat. Außerdem müssen Auto und Ladenetz eng zusammenarbeiten, schon wegen des Vorheizens und so weiter. Bietet das außer Tesla noch jemand?
 
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nordanney

Außerdem müssen Auto und Ladenetz eng zusammenarbeiten, schon wegen des Vorheizens und so weiter. Bietet das außer Tesla noch jemand?
Hä? Gibt es Autos, die das nicht machen? Entweder im Rahmen der Ladeplanung erfolgt eine Vorkonditionierung passend zur Ankunft bei der Station oder (wie bei VW) man stößt es manuell an (geht z.B. nicht bei Audi - hatte mir den neuen A6 Avant E-Tron als Alternative zum ID7 angeschaut).

Dann muss man sich aber auf einen anderen größeren Anbieter festlegen, um halbwegs vernünftige Preise zu haben.
Ja, Tesla für Tesla Nutzer ist etwas günstiger. Aber wer hindert Dich an daran, Karten von zwei oder drei Fremdanbietern zu nutzen?

P.S. Tesla-Ladesäulen fallen für mich und immer mehr Nutzer übrigens raus, da diese nur für die 400V Architektur vorgesehen sind. Mit 800V Autos bekommst Du um 100kW Ladeleistung statt bis zum (aktuell) dreifachen an Fremdsäulen. Da dauert mir das Laden einfach zu lange (z.B. mit dem A6).
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
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