Cascada
Ob ERR Pflicht ist, weiß ich nicht. Aber moderne Wärmepumpenanlagen (wenn keine Photovoltaik oder Solarthermie vorhanden) sollten direkt in die Fußbodenheizung gehen, also ohne Pufferspeicher arbeiten (der Estrich ist der Puffer). Die Ventile (falls vorhanden) sollten alle voll geöffnet sein. Die Stellmotoren, falls vorhanden und angeschlossen, brauchen übrigens auch im Ruhezustand Strom.
Dazu noch ein hydraulischer Abgleich und man hat ein effizientes Heizsystem - falls korrekt geplant. Die ERR bringt nur den Selbstregelungseffekt der Fußbodenheizung durcheinander, und Korrekturen wären immer noch über den Heizkreisverteiler möglich.
Ich kann jetzt nur für Wärmepumpen -> Fußbodenheizung sprechen. ERR ist hier ein Jahresarbeitszahl-Killer.
Dazu noch ein hydraulischer Abgleich und man hat ein effizientes Heizsystem - falls korrekt geplant. Die ERR bringt nur den Selbstregelungseffekt der Fußbodenheizung durcheinander, und Korrekturen wären immer noch über den Heizkreisverteiler möglich.
Ich kann jetzt nur für Wärmepumpen -> Fußbodenheizung sprechen. ERR ist hier ein Jahresarbeitszahl-Killer.