T
Tego12
Kannst auch ohne ERR, einfach den Heizkreis zudrehen Den hydraulischen Abgleich zerschießt es dir trotzdem... Wenn du in einem System von beispielsweise 20 Heizkreisen bei 3 etwas veränderst, ist danach das System logischerweise nicht mehr im Optimalzustand.Bitte versuche meine Postings nicht absichtlich falsch zu verstehen. Wenn ich sage "der Kreislauf ist zu" bin ich mir wohl der Tatsache bewusst, dass der Estrich seine Restenergie noch lange abgibt.
Mir geht es darum, dass ich mit ERR in der Lage bin, einen Raum für längere Zeit "abzuschalten". Hier spielt die Heizkurve und der Abgleich keine Rolle mehr.
In deinem Beispiel: Die oberen Zimmer werden mitgeheizt, obwohl weniger Heizfläche zur Verfügung steht. Das heißt du brauchst höhere Vorlauftemperatur, als wenn alle Heizkreise offen sind -> Effizienzverlust.
Wer sagt eigentlich, dass man mit ERR mehr oder weniger Temperaturdifferenz der Räume hinbekommt? Ich habe keine ERR, aber natürlich ein wärmeres Badezimmer als Schlafzimmer (begrenzt natürlich). So ist mein System eingestellt... Eine ERR macht nur Sinn, wenn man ein Heizsystem hat, welches schnell mal die Temperaturen verändern kann, sprich wenn man Heizkörper und ein Heizsystem mit hoher Vorlauftemperatur hat.