Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbauer1

Ein Arbeitskollege will demnächst sein Haus aus Thermoziegeln/ Poroton + Isolierklinker mauern lassen. Da die Diskussionen um Wandaufbauten hier schon fast religiöse Züge annehmen, wollte ich das mal zur Diskussion stellen, ob das wohl eine feine Lösung ist.

Die Wärmedämmung dieser Kombi scheint wohl fantastisch zu sein. Auch bzgl. Schallschutz, Schutz gegen sommerliche Wärme, Kosten, Anfälligkeit gegen Baumängel, Wetterfestigkeit und Aussehen soll das wohl eine ordentliche Lösung sein. Aber behauptet das nicht jeder von seinem bevorzugten System?
 
11ant

11ant

Da die Diskussionen um Wandaufbauten hier schon fast religiöse Züge annehmen, wollte ich das mal zur Diskussion stellen, ob das wohl eine feine Lösung ist.
Ich bin gerade unsicher: stehst Du auf religiöse Diskussionen oder träumst Du davon, daß für Dich eine Ausnahme gemacht würde, dieses Thema nicht religiös zu diskutieren ?

Ein Arbeitskollege will
Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt, Du mußt Dich nicht schämen, diese Frage für Dich selbst zu stellen
 
H

Hausbauer1

Hallo ant11,

ich finde diese leidenschaftlich geführten Diskussionen durchaus spannend, da man daraus ebenfalls gute Argumente für und wider herausfiltern kann. Ich freue mich aber natürlich auch über sachlich-nüchterne Beiträge.

Und ja, natürlich stelle ich die Frage für mich selbst, weil ich diese Variante interessant fand. Allerdings wollte ich kurz den Hintergrund erläutern, dass ich von diesem Aufbau von jemand anderem gehört habe. Dieser hat das wohl von einem Architekten so empfohlen bekommen.

So, jetzt bin ich gespannt, was die Experten zu sagen haben.
 
L

Lumpi_LE

Für Experten müsstest du dich dann an Architekten oder Bauingenieure wenden, welche auch mit dem Thema zu tun haben.
 
11ant

11ant

Die Wärmedämmung dieser Kombi scheint wohl fantastisch zu sein. Auch bzgl. Schallschutz, Schutz gegen sommerliche Wärme, Kosten, Anfälligkeit gegen Baumängel, Wetterfestigkeit und Aussehen
... ist das keine Neuerfindung des Rades. Ich habe da mal ein bißchen nach geschaut: der "Thermoklinker" meint Verblendriemchen, die zusammen mit einer Dämmplatte als Träger angeboten werden. Diese Platte gibt es auch bauhelferfreundlich so profiliert, daß die Riemchen im richtigen Reihenabstand geführt werden, wenn man sie dort aufklebt. aus meiner Sicht eher ein Convenience-Produkt als ein Ei des Kolumbus. Die Kombination mit Porenziegelkeksen mit Cremefüllung ist nicht schlecht, aber auch keine jüngste Offenbarung. Mir fehlt es da an "Schöpfungstiefe", um eine neue Zeitrechnung einzuläuten.
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1450 Themen mit insgesamt 12907 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Angebot vom Architekten 10
2Kostenschätzung des Architekten 15
3Honorar des Architekten und Bautagebuch 14
4Braucht man unbedingt einen Architekten? 10
5Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? 13
6Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? 18
7Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben 17
8Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? 52
9Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? 32
10Erfahrungen mit Architekten 16
11Haus durch GU oder Architekten planen lassen? 30
12Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres 148

Oben