P
Poldi
Das denke ich doch wohl, dass sie nicht eingetragen wird! Vorausgesetzt, es handelt sich um eine Anschlussfinanzierung und es wurde bereits bei der alten Bank getilgt.wer sagt den das die Grundschuld nicht eingetragen wird ? sie wird übertragen.
Wenn ich einen Darlehen aufnehme, wird die Grundschuld ins Grundbuch eingetragen. Das verursacht Kosten beim Notar, Grundbuchamt und beim Gericht.
Wenn ich allerdings bereits eine Grundschuld im Grundbuch stehen habe, die bei der alten Bank überwiegend getilgt wurde, gibt es die Möglichkeit der sog. Grundschuldabtretung. Wie bereits beschrieben, bekommt die neue Bank ein Schriftstück der alten. Das machen die Banken unter sich aus, wird nicht im Grundbuch eingetragen und kostet nichts. Das machen die Banken auch mit. Habe ich selbst bei dem VR-Darlehen erlebt. Natürlich beträgt die max. Höhe der Abtretung den Betrag, der bereits getilgt wurde. Den die alte Bank also nicht mehr als "Sicherheit" braucht. Der Rest muss per neuer Grundschuld ins Grundbuch eingetragen werden und kostet dementsprechend auch.