Tipps und Ideen zu unserem Grundriss?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Pompeya

Hallo,
wir sind gerade dabei unser Haus zu planen
Haben nun ein 635m² grundstück, schön quadratisch.Wir sind zu zweit, 1 Kind in Planung irgendwann.
Haben nun ein ganz guten Angebot bekommen was uns eigentlich zusagt, allerdings ist es für mich sehr schwer den Grundriss anzuschauen und mir bildlich vorzustellen ob das so ok ist.
Es handelt sich um einen Bungalow 141m².
Könnt ihr mal schauen ob dsa so harmonisch ist oder ob ihr irgendwelche Ideen/kritik habt wo nicht gans so passt?
-was ich mir noch überlegt habe ist die Deckenhöhe, Standard sind 2,5, find eich bei einem Bungalow fasst erdrückend oder? eventuell wäre da drüber nachzudenken ob wir es auf 2,7 oder 2,6 erhöhen.Auch 1 Kinderzimmer könnte eventuell mehr m² vertragen. Sonst gefällt er uns ganz gut der Grundriss

tipps-und-ideen-zu-unserem-grundriss-68725-2.png

tipps-und-ideen-zu-unserem-grundriss-68725-1.png
 
Jaydee

Jaydee

Hallo,

willkommen im Forum.

Baut Ihr mit Keller? Wenn nicht, ist etwas zu wenig Stauraum vorhanden. Es sei denn, eines der Kinderzimmer wird zusätzlich als Kellerersatzraum genutzt.

Von der Größe finde ich die Kinderzimmer OK, gerade, weil hier ja nicht noch Schrägen abgehen. Auch sind diese gut geschnitten. Was ich nicht so toll finde ist der Türenanschlag. Die eine Tür führt in die Diele. Das hat so ein bisschen was von "Nebeneingang" Aber die könnte man ja noch an die andere Seite verschieben.

Leider ist der "private Bereich", besonders die Kinderzimmer, wenig abgegrenzt. Wenn Ihr mal abends Besuch habt, bekommen die Kinder das lautstark mit.

Auch den Eingangsbereich finde ich zu schmal. Kommt Besuch, müsst Ihr alle im Gänsemarsch in den Wohnraum gehen. Da ist gar keine Ausweichsfläche.

Insgesamt finde ich diese Lösung wohl nur für ein Pärchen gut, für eine Familie mit (kleinen) Kindern finde ich den Grundriss eher suboptimal.

LG
Julia
 
P

Pompeya

wir bauen ohne Keller, Würden aber ein gartenhaus bauen zusätzlich wegen Werkzeug /Stauraum. Aber ich habe auch schon überlegt ob ein 1,5 geschössiges Haus nicht familienfreundlicher ist. mein Freund hat sich nur irgendwie in die bungalows reingesteigert .
aber wäre der grundriss sonst harmonisch? momentan sind wir nur zu 2 , ob und wann ein kind kommt ist natürlich noch alles unsicher.
 
W

Wanderdüne

...mir kommt es auch so vor das 2Etagen familienfreundlicher sind...
Hat damit nichts zu tun. Es geht eher um eine gelungene Zonierung. Dabei werden Bereiche gekonnt z.B. nach Funktionen voneinander abgetrennt.
Das würde z.B. bedeuten, daß Kinderzimmers, Schlafen, Ankleide und Bad in einem abgetrennten Bereich liegen, und innerhalb dieses Bereiches die Kinderzimmers wiederum getrennt vom Elternschlafzimmer sind.

Die typischen Kataloggrundrisse der Bungalows sind leider wenig gelungen. Hier ist der Eingang zu klein, die Garderobe für 2 schon zu wenig, im Wohnbereich wird Platz verschenkt, das Schlafzimmer ist dafür wiederum zu klein, die Ankleide als gefangener Raum unpraktisch usw.

WD
 
Y

ypg

Für einen Standardbungalow gar nicht so schlecht. Aber es geht natürlich auch beim Bungalow besser :)
Da Kind 2 wahrscheinlich Gast- bzw Arbeitszimmer werden wird (es ist ja nur ein Kind geplant), könnte man hier event noch 2 oder 3 halbe Qm abzwacken und in der Diele noch einen Einbauschrank für Garderobe einplanen.
Bei einen Bungalow hängen die Schlafzimmer für Eltern und Kind nun mal näher am Wohnraum ran....
Ideen zum Rumspielen: Ankleide und Schlaf tauschen, dann das Schlaf als Kinderzimmer nehmen, somit ist es vom Lärm im Wohnbereich etwas abgeschottet. Oder, oder, oder.... einfach mal mit den hinteren Räumen herumspielen.
Das Bad könnte übrigens auch 1 - 2 Qm weniger vertragen, wenn es zum Wechseln kommen sollte oder aber auch im Bereich der Dusche der Eingang zur Ankleide gelegt werden sollte.
Eventuell im Flur einen langen Einbauschrank für die Saisongarderobe einplanen. Würde aber auch im Arbeitszimmer gehen, wenn man dort für diese Garderobe einen grossen Schrank reinstellt.

Das Kind sollte grundsätzlich a) die Möglichkeit haben, abends zu schlafen, wenn die Eltern Besuch haben b) später im Teeniealter einen Rückzugsort haben.

Hauswirtschaftsraum könnte man event. größer machen, indem man die Küche etwas reinrückt. Dann müsste der Tresen aber gedreht werden. Einfach mal rumspielen, ob es funktioniert. Denn nicht alles eignet sich dafür, im Schuppen gelagert zu werden ;)

P.S. es gibt auch Bungalows mit einer zweiten Ebene :)
 
M

Manu1976

Das meiste wurde ja schon gesagt. Das Kinderzimmer ist ungünstig platziert, so mittig im Verkehrsbereich. Ankleide als gefangener Raum im Sinne von begehbaren Schrank finde ich voll ok - hab meinen Kleiderschrank ja auch nicht auf dem Flur stehen ;-)
Das Kinderzimmer würde ich dahin machen, wo jetzt euer Schlafzimmer oder das Bad ist und das Bad dann zwischen die beiden Kinderzimmer. Was ich in Bungalows auch immer ganz gut finde, wenn zwischen dem "privaten Bereich" und dem "öffentlichen Bereich" noch ne Tür (Glastür) ist, so dass dieser Bereich nicht nur räumlich, sondern auch akkustisch ein bissel besser abgeschottet ist, gerade wenn man so wie ihr, recht offen plant. Der Geräuschpegel, von Spülmaschine, Geschirrklappern, TV, Gespräche etc.pp ist nicht zu unterschätzen.
Der Flur sollte auch breiter werden, so wirkt das zu schlauchig und wenn sich mal mehr wie 2 Leute in der Diele befinden hat man das Gefühl von den berühmten Sardinen.
Hauswirtschaftsraum ist Definitiv zu klein. Das reicht euch nie und nimmer. Gut finde ich auch, wenn der Hauswirtschaftsraum eine Tür nach außen hat, so dass man da auch mal seine schmutzige Gummistiefel ausziehen oder den Wäschekorb raustragen kann.
Braucht ihr wirklich noch nen Tresen, wenn ihr den Esstisch gleich nebenan habt. Evtl. mal überlegen, ob ihr den Küchenbreich nicht bis zur Zwischenwand vom Wohnzimmer zieht und dann entweder noch nen sog. Technikraum macht oder den Hauswirtschaftsraum größer.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2395 Themen mit insgesamt 83086 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Tipps und Ideen zu unserem Grundriss?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide 67
2Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? 14
3Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad 26
4Hauseingang mit Flur oder ohne 15
5Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion 25
6Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller 19
7Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22
8Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? 20
9Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern 22
10Kork oder Bambus für Kinderzimmer? 41
11Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig 11
12Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? 27
13Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? 11
14Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? 36
15 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
16Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) 42
17Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer 13
18Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? 12
19Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? 11

Oben