Mich würden auch viele Punkte stören. Um mal ein paar zu nennen:
Garderobe mit der Engstelle "Tür" zum Flur. Brechen mehrere Gäste gleichzeitig auf, blockiert bereits einer davon die Tür und alle anderen müssen erst mal warten. Das finde ich nicht einladend. Wenn du aber unbedingt an dem Raum und dann auch noch mit zwei Türen festhalten willst, verschieb mindestens die Tür in die Garage so, dass man an der Außenwand noch sinnvoll was stellen kann. Bedenke auch, ob nicht irgendwo in dem Bereich eine Sitzgelegenheit sinnvoll wäre.
Der Essbereich wäre mir mit ca. 3,2 m zu eng für einen Tisch mit zwei Stuhlreihen. Ich denke, für einen Stuhl muss man inkl. Abrücken vom Tisch ca. 70 cm Platzbedarf rechnen. Das mal 2 und noch 1 m Tisch dazwischen bleiben rund 0,8 m freier Plazz übrig. Also hinter jeder Stuhlreihe ca. 0,4 m.
Außerdem hätte ich Sorge, dass der Gesamtraum mit einer Länge von ca. 11,5 m bei der geringen Breite unförmig/ unschön wirkt.
Der Küche sieht man an, dass die Speis nachträglich einfach eingefügt worden ist. Würdest du die Trennwand zum Flur weiter nach Planrechts schieben, würde das an den Möblierungsmöglichkeiten wenig ändern - aber offensichtlich machen, dass es im EG faktisch ca. 20 qm Flur gibt. Das ist mehr Fläche als der Essbereich hat.
Ich nehme an, die Küche ist noch gar nicht geplant? Zumindest sprechen die Freiflächen zwischen den Zeilen dafür...
Im Gästezimmer kann man kein Doppelbett stellen. Müsste ich in dem Einzelbett direkt an der Tür schlafen fände ich es sehr ungemütlich. Der Durchgang zwischen Bett und Mauereck dürfte auch zu eng sein, sollten da tatsächlich auf ganzer Länge Schränke stehen. Immerhin hat man es vom Schreibtisch aus bequem, man kann Ordner direkt aus dem Schrank greifen, da der Abstand zwischen Tisch und Schrank so klein ist. Sofern man die Tür am Stuhl vorbei noch ganz aufbekommt.
Bei der Ankleide sieht man ja schon, dass man nicht bis zum Fenster Schränke stellen kann. Bei ca. 1,5 m Breite würde ich Schiebetüren empfehlen, da man ansonsten um die offenen Türen immer rumschleichen müsste.
Leider (!) habe ich für das OG keinen vernünftigen kleinen Ansatz, also wie man mit wenigen Mitteln verbessern kann. MMn müsste man alles neu Würfeln, was du ja nicht gerne hören magst. ;-)
Im EG würde ich darüber nachdenken, den Versatz zwischen Wohnen und Essen kleiner zu machen oder die Schiebetüren zwischen Essen und Wohnen. Und die Garderobe komplett in der Form zu streichen.
Hab es mal etwas skizziert, die Küche wäre über das Blatt noch raus und könnte so eine schöne große Insel bekommen.