Also, ich glaube, gelesen zu haben, dass katho selbst verlegt (bzw ihr Mann).
Ansonsten würde ich mich fragen, was man für so ein 150%-Paket berappen muss, und welch einen Nutzen ich wirklich davon habe.
Muss die Wii und die Playstation wirklich je eine Steckdose haben, wenn man die Geräte eh nicht zusammen an hat bzw nur 6 Mal im Jahr benutzt?
Brauche ich an jeder zweite Wand ne Batterie an Schaltern, die ich eventuell kennzeichnen muss, damit ich die Schalter auseinander halten kann und die ich eh nur 3 Mal im Jahr betätigen muss?
Was nutzt mir ein Bewegungsmelder, wenn er mich ins Rampenlicht setzt?
Beleuchtung von Waschbeckenunterschrank? Braucht man das?
USB-Ladesteckdosen? Nie gehört
Sind Steckdosen schön????
Ich liebe Weihnachtsbeleuchtung, aber dafür in die Fensterlaibung Steckdosen anmontieren? Hat man überall den Stimmungsleuchter aus den 50ern herumstehen? Nein, man beleuchtet ja nicht nur Fensterflächen, (höchstens die einladende Eingangsfront). Unter anderem deshalb plant man an jeder Wand (mind) eine Steckdose, an Ecken von Räumen reicht meist eine statt zwei, wo ein Bett oder ein Sofa stehen soll, links und rechts...
Auf die obligatorische Arbeitssteckdose (für den Staubsauger) kann man zur Hälfte verzichten oder diese, wenn, nach unten verlegen. Meist kann man die Flursteckdosen zum Saugen nehmen.
Wichtig sind Steckdosen dort, wo a) Medien stehen werden, b) Küchengeräte stehen werden und von der Einrichtung Steh- und Leselampen gebraucht werden. Es bringt in der Küchenzeile nichts, wenn auf jedem Meter 2 Steckdosen installiert werden, wenn man dort nur eine Technikecke plant. Arbeitssteckdosen in der Küche müssen nicht massenhaft vorhanden sein, aber sie müssen sein.
Wenn Brotbackautomat oder Mikro im Hauswirtschaftsraum seine Dienste tun soll, dann auch im Hauswirtschaftsraum einplanen. Dort auch Steckdose für nen zweiten Kühlschrank oder Ladegeräte für Bohrmaschine und co. Wo laden jetzt die Handys, wo werden sie in Zukunft geladen werden?
Mediensteckdosen in jedem Schlafzimmer, im Gäste-Bad event. eine zum Rasieren oder föhnen. Wenn ein Spiegelschrank geplant ist, dann sind dort auch oft 1 bis 2 Steckdosen drin.
Zimmerecken, wo Anrichten oder Regale geplant sind, eventuell für eine Steh- oder Tischlampe.
Ehrlich gesagt - sitze ich schon seit 15 Jahren auf eigenen Terrassen, und das dann lieber mit Stimmungslicht (Kerzen). Außenbeleuchtung zum Ausschalten ist ja eh da eine geplant.
Hier kommen die Frauentipps: in der Küche die indirekte Beleuchtung (Lichtkranz) bzw Arbeitsleuchte separat zum Oberlicht schalten lassen. Dimmer im Wohnzimmer und über dem Esstisch. Panikschalter im Schlafzimmer. Arbeitssteckdose an der Kücheninsel. Für Ankleide bzw Kleiderschrank eine Steckdose für Schrankbeleuchtung zum Schalten einplanen. Nachttisch/Leselampen im Schlafzimmer von der Tür aus schalten lassen. Eingangsbereich -> Fensterbeleuchtung einplanen.
Dass Männer manchmal reine Techik-Junkeys sind, ist ja bekannt, aber bezahlen muss man das auch alles, nicht nur die Endgeräte, auch die Kabelei...
Deshalb überlasse ich das Feld jetzt wieder den Herren