> Welche Fehler vermeiden Hausbau?
Na, natürlich zuerst mal den da:
* Wir wollen das Jubiläum Angebot noch nutzen 30.09. 24 Monate Festpreise sinnvoll?
1. Unbedingt vermeiden, sich unter Zeitdruck setzen zu lassen. Fehlentscheidungen fressen JEDEN "Preisvorteil" auf !
2. Finanzierung in trockenen Tüchern haben, bevor man irgendetwas unterschreibt
3. ALLE genannten "Fakten" sicher klären.
Da es hier schon dezent anklang: seid Ihr sicher, daß es sich um ein seriöses Angebot handelt ? - ich empfehle hier mit dem Suchwort "11ant Leerverkauf" nachzulesen, wie die Bauernfänger-Masche funktioniert, die hier versucht werden könnte. Zusammengefaßt: man sucht in den Grundstücksangeboten nach einem günstigen Grundstück, tut dann so als besäße man es, bildet einen Gesamtpreis mit dem Listenpreis eines ebenfalls sehr günstigen Hauses und ergaunert sich mit diesem "Grundstücksservice" einen Bauvertrag (ist aber selbst garkein Bauträger, sondern nur Provisionsvermittler eines Generalunternehmers). Town & Country ist zwar ein preiswerter Häuseranbieter, vor dem man nicht rundweg zu warnen braucht, aber: sie gehören leider zu den Anbietern, deren Häusermodelle gerne als Köder für solche Betrugsmaschen mißbraucht werden, und (wie auch
Heinz von Heiden und andere Ligagenossen) zu denen, deren Partnermannschaft nun, sagen wir, "durchwachsen" ist.
* Der Hauspreis ist von 221k auf 330k gestiegen (Extras) >welche Extras lohnen nicht:
Das wäre der nächste Fehler: Town & Country baut passable Economy-Häuser, der Dacia-Vergleich dürfte ungefähr passen. Hier sollte man bedenken, daß ein Seat zum Audi aufgemustert a) effektiv teurer kommt, als gleich einen VW zu nehmen und b) im Wiederverkauf / Verwertungsfall schlechter abschneidet.
> Kniestock Plus 50cm [...] > Satteldachgaube [...] Rollläden gesamtes Haus {Kurbel) [...] * Verlängerung Preis Garantie von 14 Monate auf 24 [...] * Mehrspartenhauseinführung [...] * Baumsystem
Wtf ist denn bitteschön ein "Baumsystem" ?
Der Kniestock liegt m.W. bei 90 oder 100 cm, ist so ausreichend (und wenn Ihr einen halben Meter mehr wollt, ein Flair 125, Raumwunder, Aura oder dergleichen vermutlich das passendere Grundmodell). Mit Satteldachgaube heißt das 110 "113", die macht m.E. hier mehr Sinn als ein höherer Kniestock (ist m.E. aber nicht kriegsentscheidend). Vorsicht: der Serien-Kniestock ist m.W. so berechnet, daß das Haus damit als eingeschossig gelten kann (für mich ein weiteres kleines Indiz für die o.g. Masche) !
Mit der Garantieverlängerung muß wohl die
Festpreisgarantie gemeint sein (warum so lange ?) - die
Gewährleistungsdauer wäre ohnehin höher. Die Mehrspartenhauseinführung (weiteres Indiz wie vor) sollte man mit den Versorgerunternehmen besprechen, allen voran mit den Stadtwerken (so sie denn klassisch Blau-, Gelb- und Rotversorger sind). Rollläden "handbedient" finde ich okay, mit Kurbel nähme ich sie jedoch weniger gern (mit Gurt sind sie leichter auf motorisch nachzurüsten). Rollläden "im ganzen Haus" im Sinne von "auch auf dem Gäste-WC" sind Luxus, für Einbruchschutz ist der Sichtschutz uneffektiv.
Mein Gesamteindruck ist, Ihr seid noch Baulaien höchsten Grades, denen man viel vom Pferd erzählen kann. Holt Euch unbedingt Beratung in Finanz-, Planungs- und Rechtsfragen (sowie beim Bau auch einen unabhängigen Sachverständigen). Mit einem Kataloghaus seid Ihr prinzipiell schon gut bedient, aber passen muß es eben auch.