Wir haben ebenfalls vor, mit
Town & Country zu bauen. Allerdings möchte ich nach genauer Prüfung der Bauleistungsbeschreibung gemeinsam mit zwei Architekten aus unserem Freundeskreis meinen Senf dazugeben:
- In der Bauleistungsbeschreibung fehlt vieles. Vorsicht bei Formulierungen wie „nach Wahl des Auftragnehmers“ und „Eigenleistung des Auftraggebers“ – solche Passagen tauchen sehr häufig auf, fast zu häufig.
- Da wir in der Nähe von Bahngleisen und einem Bahnübergang bauen, haben wir mehrfach betont, dass wir wegen der Schalldämmung und der Langlebigkeit mit Ziegeln bauen möchten und nicht mit Porenbeton.
Laut VBV wird ein EH55 mit einer „kontrollierten Wohnungslüftung gemäß DIN 1946-6“ ausgestattet. Allerdings steht in dem Beiblatt zur EH40-Sonderausstattung:
Der Auftraggeber lüftet das Haus durch Fensterlüftung. Die kontrollierte Wohnungslüftung gemäß Bau- und Leistungsbeschreibung entfällt.
Erkläre uns doch bitte einmal, weshalb Du so auf einen Anbieter fixiert bist, dem Du nicht über den Weg traust und der nach Deiner Einschätzung (und wenn ich recht erinnere, sagtest Du, auch nach Ansicht zweier befreundeter Architekten) zu Deinen Erwartungen umfassend mangelhaft paßt. In einem Deiner Threads hatten wir ja bereits herausgearbeitet, daß Du Kompetenz und Seriösität eines örtlichen Lizenznehmers bezweifelst und besser selbst ein Grundstück suchst, als bei einem von ihm angebotenen darauf warten zu müssen, daß er Dir einen Doppelhauspartner findet. Nun willst Du - zudem in Bahnübergangsnähe fensterlüftend ! - ein EH40 mit denen bauen, und das gegen das 11ant Steinemantra auch mit einem Wandbildner, den sie quasi nur für Dich ausnahmsweise verwenden würden. Eigentlich fixiert sich doch kein vernünftiger Mensch darauf, einen Ford ausgerechnet von Opel herstellen zu lassen und bei einem VW-Händler kaufen zu wollen (?)
Wie schon von mehreren Usern in ziemlich allen Deiner Threads kann auch ich Dir daher nur raten, zu erkennen, daß dieser Anbieter zwar wohl durchaus zu Recht seine Zielgruppe hast, konkret Du aber besser woanders Kunde werden solltest.
Meine Ratnehmer landen übrigens nie bei denen - aber eben schlicht wegen Schnittmenge Null, und nicht weil der Anbieter schlecht wäre. Als Benchmark für bedarfsgerechte Normalfamilieneigenheime nehme ich ihn immer wieder gern, aber in anderen Bereichen sind unsere Konzepte (bzw.: "deren Konzept und die Ansprüche meiner Ratnehmer") nicht kompatibel. Nicht schlimm - andere Töpfe, andere Deckel; alles gut.
So geht es ja offenbar neben meinen Ratnehmern auch Dir. Also solltest Du Town & Country nicht gram sein daß ihr nicht zusammenpaßt, und einfach einen anderen Hausanbieter zum Altar führen.