Traufhöhe 3m: Ist damit ein 1,5 Geschoss-Einfamilienhaus möglich?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Traufhöhe 3m: Ist damit ein 1,5 Geschoss-Einfamilienhaus möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

AnsorgJ

Ich kann deine Kritik am Bebauungsplan nicht nachvollziehen. Die Stadtplaner wollen hier keinen Kniestock und es gibt sicher viele Fertighäuser, die problemlos die Festsetzungen des B-Planes erfüllen
Leider ist der Bebauungsplan aber auch auf Satteldach festgelegt, womit die üblichen Bungalows auch nicht möglich sind. Da kann man sich schon wundern ...

wenn 400, dann würde ich Max. 100 davon bebauen, also Bodenplatte 11 mal 9, grösser nicht, aus optischen Gründen
Das ist auch unsere Überlegung. Habe ich am Anfang 'Einfamilienhaus' geschrieben? Kinderzimmer sind nicht mehr nötig. Von daher soll das Häuschen eher klein bleiben. Hauptsache Platz für eine große Wohnküche und zwei WC


Nochmal an die Experten: Traufhöhe wird an Oberkante Dach gemessen, nicht unten wo Wand und Dach anstoßen? Man findet im Netz beide Darstellungen doch die Oberkante-Variante ist in der Überzahl
 
Y

ypg

Leider ist der Bebauungsplan aber auch auf Satteldach festgelegt, womit die üblichen Bungalows auch nicht möglich sind. Da kann man sich schon wundern ...
Schon traurig, dass manche nur noch Bungalow oder Stadtvilla mit Walm kennen, ein Satteldach mit einem Familien-Einfamilienhaus gleichgesetzt wird.

Ich rate dringend, einfach mal in den Straßen der Stadt die Äuglein zu öffnen [emoji2]


In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

Nochmal an die Experten: Traufhöhe wird an Oberkante Dach gemessen, nicht unten wo Wand und Dach anstoßen?
Ich weiß nicht, wie weit sich die Landesbauordnungen da unterscheiden. Gemessen wird an der Oberseite, und m.W. in der Regel an der gedachten Linie, wo das Dach über der Außenkante der Außenwand liegt (da man sonst mit dem Dachüberstand mogeln könnte). Also theoretisch als liefe der Regen vom Dach an der Hauswand herunter.

Nach der Beschreibung der Anforderungen könnte Dir das Haus von Nordlys eine gute Inspiration sein (aktuell in den letzten Wochen immer wieder mal im Hausbilder-Thread präsent).
 
Y

ypg

Aus der Erinnerung kann ich Dir zur Inspiration Danwood empfehlen, nicht nur Bungalows, auch die anderen Häuser


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben