Bevor Du hier große Töne spuckst..lieber erst einmal nach den Hintergründen fragen. Ich hatte geschrieben...WIR (also ich + Frau) haben am Anfang einige Fehler gemacht...weil wir ja EBEN NOCH KEINEN richtigen Planer hatten. Man braucht keinen KNX Planer?!!! Entweder Du hast wirklich keine Ahnung oder Du verstehst unter KNX "licht an und licht aus" Dann braucht man natürlich wirklich keinen Planer. Das hätte unser Elektriker auch hinbekommen. Wir nutzen KNX ( sowie DALI, onewire und verschiedene Systeme für Media) ganzheitlich um echte smarte Funktionalität zu realisieren. Diese sehr komplexe Planung habe ich mir selber nicht zugetraut. myknx wollte übrigens sogar 5000 EUR für die Planung und die kennst Du ja sehr wahrscheinlich.
Und..natürlich haben wir sämtliche Komponenten bei voltus bezogen. Und ist auch ein Großteil von mdt. KNX ist so komplex da lässt sich eine Installation gar nicht mit einer anderen vergleichen. Unser KNX Schrank umfasst 1500x1900 und ist VOLL!
Ob unsere Programmierung nun genau 15k gekostet hätte weiß ich nicht...aber sicher keine 2..3 oder 5k. Wir reden von KNX (ca. 220 Geräte und viele hundert Gruppenadressen), DALI, ONEWIRE, Gira Nameserver, linux knx Server auf Basis debian, openhab, eibd, smartvisu, mpd für multiroom, spezielle Anbindung von Gas, Beamer, Weinschrank, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, ekey und noch einiges andere. Wir treiben das smarthome sicher ziemlich auf die Spitze...keine Frage. Aber deine Behauptung "wir hätten zu viel bezahlt"..zeugt nur von eins: Du hast keine Ahnung