Der Entwurf des Architekten steht soweit, hier ist eine halbgewendelte Treppe vorgesehen.
Verschlimmbessern kann man alles.
So wirklich gefallen tut uns das gewendelte jedoch nicht, also habe ich mich auf die Suche nach Alternativen die uns gefallen gemacht.
Das ist ja soweit legitim, nur leider ...
Dabei kam heraus, dass eine Treppe mit Plateau und geraden Stufen schön wäre. Das Beispiel oben ist der Versuch von mir gerade Stufen und Plateau mit guten Bequemlichkeitsmaßen auf nicht all zu viel Raum zu bringen.
... kam dabei nicht das heraus, was man sich wünschen sollte: die Treppe im freundlicherweise von RobsonMKK einkopierten Bild gehst Du "Gustav, Gustav, Gustav, Gustav, Gustav, Gustav, Gustav, Gustav, Gustav, Gustav, Gustav, Gustav, Gustav, Gustav, Gustav, Gustav" (und das war jetzt "nur" aufwärts; abwärts schlägt der Humpeltakt noch deutlicher durch). Das ist kein Treppensteigen, das ist Sackhüpfen. Deswegen käme niemand, der musikalisch genug ist um außer Bauingenieur auch Architekt zu werden, auf so eine Schnapsidee.
Im übrigen würde ich 1m Rohbaubreite bei keiner Treppe unterschreiten wollen, und Deine Stufenvorderkanten an den Richtungsänderungen liegen falsch.
Wir sind bereits in der Genehmigungsplanphase,
Das könnte in letzter Minute die Rettung sein
(Ich verstehe hoffentlich recht, daß eine verschlechterte Treppe am vorgegebenen Deckenloch scheitern wird)