Treppenschutzgeländer - Treppensicherung Kind

4,80 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Wir haben das komplett unorthodox gelöst und uns das Treppengitter einfach geschenkt. :D

Babies / Kinder haben ja verschiedene Phasen, und für die ersten Monate braucht ihr euch keinen Stress zu machen, da die da noch gar nicht mobil sind. Wenn's mit Krabbeln losgeht kommst du dann sowieso schnell an den Punkt wo du sie entweder a) in deiner unmittelbaren Nähe beaufsichtigen musst , oder b) sie innerhalb eines "Safe Space" belassen musst, wie zB einem größeren Laufstall o.ä. .
Ich mochte diesen Laufstall-Gedanken überhaupt nicht, bis wir dann Nachwuchs hatten. Wir haben uns dann relativ schnell einen zugelegt, weil das Kind den gar nicht so "Knast-like" empfindet wie wir Erwachsenen - unserer fand den immer total knorke, hat da drin freudig gespielt und ist dabei auch öfter eingeschlafen.
Das klassische Treppengitter haben wir nie vermisst, da im Flurbereich sowieso so viele Sachen nicht childproof waren, dass wir entweder in unmittelbarer Nähe des Kindes waren, oder das Kind keinen Flurzugang hatte.

Als er dann älter wurde haben wir irgendwann ein Klemmgitter an seiner Zimmertür angebracht. Das Zimmer haben wir abgesichert, so dass er sich dort gefahrlos alleine aufhalten und spielen konnte, und das Gitter in der Tür hat dafür gesorgt, dass er nicht zur Treppe oder in sonstige Räume kam, die nicht kindgeeignet waren. Das ist aber relativ speziell als Fall, da unser Sohn ziemlich früh autonom gespielt hat und generell nie sonderlich anhänglich war. Das ist aber so wie ich das aus dem Freundeskreis höre nicht unbedingt üblich.

Das aber nur als Denkanstoß, muss natürlich nicht zu euren Plänen passen.
Edit: Trotz Abwesenheit eines Treppengitters waren wir offenbar immer noch zu vorsichtig - irgendwann sprach uns eine Erzieherin in der Kita an, dass wir ihn zu Hause mehr auf den Treppen üben lassen müssten, es würde in der Kita so wirken als habe er Angst davor. :D
Je nachdem wie früh der Nachwuchs betreut werden soll und wie die da drauf sind kann's also sein, dass man sich eh schnell von dem "Kind weg von der Treppe"-Gedanken verabschieden muss.
 
Y

Yosan

Ich glaub ich hab das Problem noch nicht ganz verstanden.
Am Glas festklemmen geht nicht oder wie? Und weshalb genau geht es am unteren Ende nicht so wie auf dem Bild, wo es auf der unteren Stufe aufsitzt?
 
Y

Yosan

Ich hätte übrigens weniger Angst, dass das Kind entlang der Treppenstufen runter fällt als viel mehr, dass durch die Zwischenräume unter dem Handlauf fällt, wenn dort kein Glas ist und an anderer Stelle schon, was aber optisch für das Kind nicht unbedingt ersichtlich ist.
 
kati1337

kati1337

ich glaube, das geht, aber die Angst war, dass unter der untersten Stufe wer drunter durch krabbelt. So hatte ich das zumindest verstanden.
Das erklärt es. Ich hab' das Problem auch länger nicht verstanden. Wenn es da unter der Stufe 2 Auflageflächen gibt, dann gibt's solche Klemm-Vorhangstangen, die könnte man da zwischenschrauben.
 
P

Prager91

Das erklärt es. Ich hab' das Problem auch länger nicht verstanden. Wenn es da unter der Stufe 2 Auflageflächen gibt, dann gibt's solche Klemm-Vorhangstangen, die könnte man da zwischenschrauben.
Genau das war der Grund - die unterste Stufe.

Jedoch gibt es da zick Lösungen mit Teleskopschiene etc. - da haben wir tatsächlich kein Problem.

Ein Problem sehen wir am Hauseingang zwischen Treppengeländer und Glaselement.

Eine "schöne" Lösung ist mir hier noch nicht eingefallen :(
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4368 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Treppenschutzgeländer - Treppensicherung Kind
Nr.ErgebnisBeiträge
1Was kosten das Terrassendach aus Glas? 56
2Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich 14
3Durchwurfhemmendes Glas ? 31
4Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? 13
5Glas-Schiebetüre mit Griffmuschel + eigene Griffstange 20
6Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? 12
7Haustür mit satiniertem Glas 20
8Wohnbereich mit Stufe 10

Oben