Metall- oder Holz ist egal. Ständerwerk eben. Wie das in deinem Fall ausgestaltet werden kann bzw. soll, kann man von hier aus nicht erraten.
Die Minimalversion wäre (von der Seite auf dem Dachboden stehend betrachtet) ein Dreieck mit Türhöhe (~2m) am Treppenabsatz, welches bis zum gegenüberliegenden Ende des Treppenlochs auf 0 abfällt.
Aus dem Dreieck kannst du ein Rechteck machen für etwas mehr Raumgefühl überm Kopf beim Treppe steigen, du kannst beide Varianten aber natürlich auch bis zum First/Sparren hochziehen.
Eventuell käme aber auch eine Fall-Tür in Frage. Umlaufend ums Treppenloch einen Rahmen aufschrauben/aufkleben (um eine ebene Fläche ohne Fugen zu erhalten), eine OSB-Platte (28mm) mit umlaufend +10cm mehr an Größe hernehmen, darauf Dämmung kleben und auf dem Rahmen einfach eine Dichtung aufbringen. Das Gewicht der Platte sollte die "Tür" ebenso dicht halten wie das bei regulären Bodenluken der Fall ist. Kosten sollten bei <100€ liegen und der Aufwand ist minimal...sofern da kein Treppengeländer im Weg wäre ;-)
Fürs leichte Öffnen einfach ein Gegengewicht via Seilwinde am Sparren darüber befestigen.