Trockenbau Vorratsraum / Hobbyraum, Tipps

5,00 Stern(e) 1 Vote
P

Prager91

Hallo zusammen,

vor 2 Jahre sind wir in unser Haus eingezogen - inkl. Keller.

Im Keller haben wir einen großen Raum realisiert, der sich jedoch im Moment und auch für die Zukunft einteilt in:

1 Seite Hobbyraum
1 Seite Abstellraum / Vorratsraum

Ich möchte gerne beide Räume optisch voneinander trennen. Das Ganze würde ich gerne vernünftig machen und denke da an einen Trockenbau mit Gipskartonplatten.

Nun zu meinen Fragen bzw. würde ich mir gerne hier ein paar Tipps holen:

1. Macht Trockenbau hier P/L-technisch am meisten Sinn?
2. Ich würde das Ganze dann bestenfalls beidseitig beplanken, jedoch ohne Dämmung - macht das Sinn? Es soll rein eine optische Trennung werden
3. Thema Aussparung Türe: Es soll natürlich ein Durchgang möglich sein, jedoch muss dies nicht unbedingt eine Flügeltüre sein - evtl. wäre auch eine Schiebemöglichkeit machbar, oder ggf. einfach auch "offen" lassen, da der Türbereich vom Blick her der schöne Bereich ist und auch durchaus praktisch ist, wenn der Durchgang dauerhaft offen wäre. Klar - für die Zukunft macht eine Türenplanung durchaus Sinn - evtl. hat hier aber noch jemand eine Idee?
4. Bin gerne für Hinweise / Tipps offen das alles möglichst kostengünstig zu gestalten.

Vielen Dank!!

N

nordanney

1. Macht Trockenbau hier P/L-technisch am meisten Sinn?
Nur ein Vorhang o.ä. wäre günstiger. Frage ist, was Du genau bezwecken willst. Rein optisch wäre ein Vorhang ausreichend - wenn auch nicht schön - und günstiger.
2. Ich würde das Ganze dann bestenfalls beidseitig beplanken, jedoch ohne Dämmung - macht das Sinn? Es soll rein eine optische Trennung werden
Warum dann zweiseitig beplanken, wenn es möglichst günstig sein soll?
3. Thema Aussparung Türe: Es soll natürlich ein Durchgang möglich sein, jedoch muss dies nicht unbedingt eine Flügeltüre sein - evtl. wäre auch eine Schiebemöglichkeit machbar, oder ggf. einfach auch "offen" lassen, da der Türbereich vom Blick her der schöne Bereich ist und auch durchaus praktisch ist, wenn der Durchgang dauerhaft offen wäre. Klar - für die Zukunft macht eine Türenplanung durchaus Sinn - evtl. hat hier aber noch jemand eine Idee?
Günstigste Idee: Durchgangszarge ohne Tür
Teuerste Idee: Schiebetür
Dazwischen: normale Tür. Brauchst dann aber auch die passenden Trockenbauelemente für Türen

ICH würde nicht unbedingt zu sehr auf das Budget achten und tatsächlich doppelt beplanken und 2.Wahl Dämmung dazwischen machen (Mineralwolle 160mm kostet dann nur um 5,5€/qm neu oder eben mal bei Kleinanzeigen o.ä. suchen) - besser man hat als man hätte.
Wenn das Budget eine Tür zulässt, dann mit Tür - gerne auch von Kleinanzeigen o.ä.

Fußbodenheizung vorhanden? Dann kannst Du nicht mal eben auf dem Boden verschrauben.

P

Prager91

Nur ein Vorhang o.ä. wäre günstiger. Frage ist, was Du genau bezwecken willst. Rein optisch wäre ein Vorhang ausreichend - wenn auch nicht schön - und günstiger.

Warum dann zweiseitig beplanken, wenn es möglichst günstig sein soll?

Günstigste Idee: Durchgangszarge ohne Tür
Teuerste Idee: Schiebetür
Dazwischen: normale Tür. Brauchst dann aber auch die passenden Trockenbauelemente für Türen

ICH würde nicht unbedingt zu sehr auf das Budget achten und tatsächlich doppelt beplanken und 2.Wahl Dämmung dazwischen machen (Mineralwolle 160mm kostet dann nur um 5,5€/qm neu oder eben mal bei Kleinanzeigen o.ä. suchen) - besser man hat als man hätte.
Wenn das Budget eine Tür zulässt, dann mit Tür - gerne auch von Kleinanzeigen o.ä.

Fußbodenheizung vorhanden? Dann kannst Du nicht mal eben auf dem Boden verschrauben.
Ja ich denke ich werde auf beiden Seiten einseitig beplanken und jedoch dann mit Mineralwolle dämmen - dann sollte das für diesen Bereich durchaus reichen.

Eine Durchgangszarge könnte ich auch so gestalten, dass ich im Nachgang noch eine Türe montieren könnte, oder? Letztlich plane ich mir mal maßlich die Türe ein und lasse es eben dann erstmal offen. Wenn es mich stört wird halt eine Türe eingesetzt.

Wir haben keine Fußbodenheizung - somit funktioniert das Verschrauben am Boden relativ einfach.

H

Harakiri

Eine Doppelbeplankung sehe ich als etwas Overkill (es sei denn, Schallschutz bedeutungsvoll ist) – wenn es um Arbeitszeitersparnisse geht, kannst du einen ähnlichen Effekt erreichen, indem du z. B. Gipsfaserplatten oder höherwertigen GK Platten einlagig nutzt. Mineralwolle würde ich so oder so rein machen.

Bedenke eventuell Regale, die ggf. an der Wand befestigt werden könnten. Da kannst du relativ kostengünstig eine Holzkonsole schon in der entsprechenden Höhe dahinter installieren, um später ohne Bedenken auch größere Lasten abzutragen.

Die Türöffnung möchte schon ordentlich ausgeführt sein – ich würde auf jeden Fall UA-Profile vorsehen, da bist du flexibel mit dem Türblattgewicht usw. Auch angebracht wäre gleich ein Standard-Rohbaumaß einzuhalten (rechne aber immer das fertige Wandmaß inkl. Beplankung!), da vermeidest du eine evtl. etwas teurere Sonderanfertigung bei der Tür.

Falls die Tür „offen“ aussehen soll, kannst du ja eine (Voll-)Glastür überlegen.

P

Prager91

Eine Doppelbeplankung sehe ich als etwas Overkill (es sei denn, Schallschutz bedeutungsvoll ist) – wenn es um Arbeitszeitersparnisse geht, kannst du einen ähnlichen Effekt erreichen, indem du z. B. Gipsfaserplatten oder höherwertigen GK Platten einlagig nutzt. Mineralwolle würde ich so oder so rein machen.

Bedenke eventuell Regale, die ggf. an der Wand befestigt werden könnten. Da kannst du relativ kostengünstig eine Holzkonsole schon in der entsprechenden Höhe dahinter installieren, um später ohne Bedenken auch größere Lasten abzutragen.

Die Türöffnung möchte schon ordentlich ausgeführt sein – ich würde auf jeden Fall UA-Profile vorsehen, da bist du flexibel mit dem Türblattgewicht usw. Auch angebracht wäre gleich ein Standard-Rohbaumaß einzuhalten (rechne aber immer das fertige Wandmaß inkl. Beplankung!), da vermeidest du eine evtl. etwas teurere Sonderanfertigung bei der Tür.

Falls die Tür „offen“ aussehen soll, kannst du ja eine (Voll-)Glastür überlegen.
Danke für die Infos!

25kg Lasten kann ich auf eine einfache Gipsfaserplatte befestigen, oder?

Also kleinere Regale sind ja dann durchaus machbar - würde mir etwas Arbeit sparen. Geplant ist hier sowieso nichts.

A

Arauki11

Da es ja offenbar eher unklar ist, wie es künftig sein wird bzw. sich auch wieder ändern kann könnte ich mir auch eine Lösung aus Regalen vorstellen, die man jederheit wieder verschieben/verändern kann. Diese kann man ja auch einseitig schließen oder je nach Bedarf nutzen. Eine für später evtl. mal gedachte Zarge ohne Tür würde mir nicht gefallen, weil es eben aussieht wie eimne Türzarge ohne Tür. Es gibt ja auch diese günstigen Falttüren aber naja...
Ich hatte mal eine ähnliche Situation und habe dort, nei eher geringerer Raumhöhe am Boden einen Balken verschraubt und an der Decke ebenso. Dazwischen dann nach Bedarf etwas verstärkt und dann beidsweitig mig Holz verkleidet. Für nen Kellerraum, könnte ich mir auch OSB vorstellten und eine dickere Platte kannst quasi direkt hinstellen und verschrauben, ohne viel Unterbau.
Wenn es um Schall geht müsstest Du aber eben doch auch eine Tür nehmen, wenn nicht dann brauchst Du mMn auch keinerlei Dämmung dazwischen.
Zu überlegen wäre auch, an Boden/Decke einen Balken mit eingefräster Nut und dann einfach Bretter reinzuschieben. Ich finde tatsächlich auch die Idee mit einem kräftigen Vorhang bzw. etwas Bespanntem nicht schlecht oder etwas Bewegliches, gerade weil es ja offenbar noch Unklarheiten zur Nutzung gibt.

Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 348 Themen mit insgesamt 3173 Beiträgen