P
Prager91
Also an sich ist die Trennung klar:Da es ja offenbar eher unklar ist, wie es künftig sein wird bzw. sich auch wieder ändern kann könnte ich mir auch eine Lösung aus Regalen vorstellen, die man jederheit wieder verschieben/verändern kann. Diese kann man ja auch einseitig schließen oder je nach Bedarf nutzen. Eine für später evtl. mal gedachte Zarge ohne Tür würde mir nicht gefallen, weil es eben aussieht wie eimne Türzarge ohne Tür. Es gibt ja auch diese günstigen Falttüren aber naja...
Ich hatte mal eine ähnliche Situation und habe dort, nei eher geringerer Raumhöhe am Boden einen Balken verschraubt und an der Decke ebenso. Dazwischen dann nach Bedarf etwas verstärkt und dann beidsweitig mig Holz verkleidet. Für nen Kellerraum, könnte ich mir auch OSB vorstellten und eine dickere Platte kannst quasi direkt hinstellen und verschrauben, ohne viel Unterbau.
Wenn es um Schall geht müsstest Du aber eben doch auch eine Tür nehmen, wenn nicht dann brauchst Du mMn auch keinerlei Dämmung dazwischen.
Zu überlegen wäre auch, an Boden/Decke einen Balken mit eingefräster Nut und dann einfach Bretter reinzuschieben. Ich finde tatsächlich auch die Idee mit einem kräftigen Vorhang bzw. etwas Bespanntem nicht schlecht oder etwas Bewegliches, gerade weil es ja offenbar noch Unklarheiten zur Nutzung gibt.
Vorratsraum und Hobbyraum - somit wollen wir auch eine FIXE Trennung einbauen. Wie genau der Hobbyraum in 10 Jahren aussieht sei mal dahin gestellt - allerdings möchten wir das "schöne" vom "hässlichen" trennen. Natürlich soll es auch was für die Zukunft und auf Dauer sein, deshalb möchte ich es schon vernünftig machen.
Wenn ich mir das per Trockenbau mit Gipskartonplatten einseitig beplankt und Mineralwolle zum Dämmen vorstelle komme ich irgendwo All in All mit Spachtelmasse etc. bei 400€ raus.
Ich denke, dass dies auch durchaus schwierig realisierbar ist mit Holzarbeiten ebenfalls auf diesen Preis zu kommen ,deshalb vermute ich fast, dass der Trockenbau in dieser Variante die sinnvollste Art ist dies darzustellen.
Außerdem haben wir dann auch die Möglichkeit mehr Stellfläche für Vorratsregale an der Wand bspw. zu schaffen.