Ok also erst mal danke an alle für die hilfreichen Antworten! Mein Grundriss wurde ja schon oft diskutiert (und lustigerweise immer von den gleichen Personen kritisiert), daher noch mal: ich baue ja für mich und nicht für euch ;-)
Meine Frau und ich sind zu zweit und werden es auch bleiben, d.h. das Haus wird nie sehr laut sein. In unserer jetzigen Mietwohnung stehen eigentlich immer alle Türen offen (da wir Katzen haben), somit überlegen wir, die wegzulassen. Ihr habt mich aber überzeugt, zumindest die Tür von Diele zum Wohnzimmer zu belassen, das wirkt glaube ich tatsächlich etwas wohnlicher.
Bei der Speisekammer haben wir eine Schiebetür vor der Wand geplant, die wir aber erst später und als Eigenleistung machen werden. Ist ja ohnehin nur eine Mini-Speisekammer, die (hoffentlich) nicht zu unordentlich aussehen wird.
Das mit der Treppe wurde hier im Forum auch schon vielfach diskutiert. Mein Eindruck: entweder man liebt eine Treppe als zentrales Stilelement (natürlich entsprechend schick aufbereitet) oder man hasst es. Dazwischen gibt es nichts. Ist jeder/jedem selbst überlassen, uns gefällt es.
Grüße!