TV-Sendung über die Tricks beim Bau...

4,60 Stern(e) 10 Votes
B

Bookstar

Also ich fand den Bericht sehr gut gemacht, unterhaltsam und die Wahrheit. Traurig die Beispiele aber bittere Realität.

Danke an @ypg für die gute Empfehlung!
 
Nordlys

Nordlys

Ich habe es mir auch angesehen. Ja, es sind schon traurige und leider auch xtreme Fälle. Aber man muss das einordnen, ganz mängelfrei läuft so etwas Komplexes wie der Hausbau, mit Handwerk, wohl nie. Einiges ist schlicht Doofheit. So ein zu tief gelegtes Haus, na, es gibt doch schon im Planungsstadium einen Geländeplan, der gehört ja auch zu den Bauantragsunterlagen, da checke ich doch, wie das in Realität sein wird, bevor ich abzeichne.
Und Leute, vergessen wir nicht, bei den Meisten läuftves doch ziemlich oder erträglich glatt. Mehr kann man in Hochkonjunktur nicht erwarten.
 
B

Bookstar

Erträglich ist halt immer relativ oder? Zumindest können die Meisten das Haus bewohnen. Aber die Freude ist wohl bei vielen Besitzern aufgrund der Mängel sehr stark getrübt.
 
Y

ypg

o ein zu tief gelegtes Haus, na, es gibt doch schon im Planungsstadium einen Geländeplan, der gehört ja auch zu den Bauantragsunterlagen, da checke ich doch, wie das in Realität sein wird, bevor ich abzeichne.
hm, also zum einen gibt es weit aus schlimmeres, als etwas tiefer als andere zu liegen. Man muss jetzt ja nicht den Teufel an die Wand malen... aber hier in unserer Umgebung gibt es viele Häuser und Strassenabschnitte, die um grob nen Meter tiefer liegen. Ich war auf mal in solche Häuser drin, und da stand jetzt nicht das Wasser in der Diele ;)
Zum anderen war es bei uns auch geratewohl. Keiner wusste so recht, wie hoch noch die fertige Strasse kommt. Und somit hat jeder Nachbar schief bei uns gelächelt, dass wir „so tief“ bauen.
Jetzt sieht es so aus, dass wir gut ebenerdig sind, viele die 50cm Sicherheitshöhe haben :)
 
Y

Yosan

Ich fand den Beitrag auch interessant...aber ich gucke auch die Bauretter gerne. Einfach weil man da den "rosa Wolke" Blick auf das Thema verliert und sich in manchen Situationen dann erinnert, dass man bzgl. dieser und jener Sache lieber nochmal nachfragen sollte, diesunddas unbedingt schriftlich festhalten sollte usw.
Klar, z.B. bei dem Punkt mit dem tieferen Haus und der Aussage des Bauherren, dass ihm die Nachbarn jetzt ja reingucken, dachte ich mir auch "na, wenn das das einzige Problem ist, kann er ja froh sein nicht am Hang zu wohnen"
Aber mal ehrlich. Es gibt keine Reportage, die keinerlei Schwachstellen hat
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4899 Themen mit insgesamt 97946 Beiträgen
Oben