Überdachte Terrasse in Hessen genehmigungspflichtig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

darksun

Hallo,
unser Hausbau ist fortgeschritten.

Auf dass beim Bauantrag als Garage/Terrasse angegebene Garagendach haben wir mittlerweile eine (freistehende) Überdachung montieren lassen.
(das Garagendach ist zur Nutzung als Terrasse entsprechend stabil ausgelegt!)

Die Garage (bzw. die Terrasse) ist 305cm von der Grenze zum Nachbarn weg, wobei wir eine geteilte Grundstückshälfte besitzen, wo nach meinem Verständnis es auch keinen Grenzabstand gibt der einzuhalten wäre (zu Grenze zu diesem Nachbarn, zu den drei anderen Grundstücksgrenzen wie auch im Bauplan eingezeichnet und üblich: 5m)
Größe: 550cm x 350cm

Wegen einer anderen Sache hat uns das zuständige Bauamt wohl auf dem "Kicker",
wir wurden nun angeschrieben, dass die Terrassenüberdachung ohne Genehmigung gebaut wurde und wir uns beim Bauamt melden sollen.

Erste Aussage:
Näher als 3m zum Nachbarn, verboten:
Habe klargestellt, das es 305cm sind und wir außerdem auch kein Abstand einhalten müssten

Zweite Aussage:
Was mit Brandschutz, Terrassenüberdachung könnte "Gebiets verändernd" (!?) und unsicher, ob dass überhaupt genehmigungsfähig ist!

Letzter Stand:
Einreichen: Nachtragsgenehmigung inkl. Abweichung nach hessischer Bauordnung, einreichen aller Planunterlagen (Liegenschaftskarte, Freiflächenplan, Grundriss, Schnitt, Ansichten, Antragsformular), und alles in dreifacher Ausfertigung. Erstellen muss das ein Architekt, kosten ca. 1000 Euro!
Plus Nachbarschaftsunterschrift (liegt uns unabhängig der Notwendigkeit schon vor).

Im entsprechenden Bebauungsplan steht nichts spezielles zu Terrassen und Überdachungen.
Auch finde ich für Hessen keine Info, das eine 19qm überdachte Terrassenüberdachung Genehmigungspflichtig ist.
Die Terrasse auf der Garage als solches wurde ja beim Bauantrag schon so angegeben.

Wie ist eure Erfahrung oder deutungsweise, ist dies wirklich Rechtens was hier verlangt wird oder ist das letztlich "unnötig"?
Auch unsere Architekt weiß letztlich nicht, was an der Überdachung Genehmigungspflichtig ist, er aber den Auftrag gerne übernimmt den geforderten Antrag zu stellen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

wo nach meinem Verständnis es auch keinen Grenzabstand gibt der einzuhalten wäre
Doch, natürlich. Ihr habt ja kein DH gebaut, also gilt die gesetzlich geregelte Abstandsfläche.
Ich gehe mal davon aus, dass die Garage ebenerdig steht und die besagte Terrasse vom OG aus zu begehen ist?
Wie hoch ist also das gesamte Konstrukt? Ich geh mal von Abstandsflächenverletzung aus, kann mich aber auch irren.

Wow! Bei uns ist ab 12 genehmigungspflichtig.
 
D

darksun

Wow! Bei uns ist ab 12 genehmigungspflichtig.
Hi,
für Hessen hab ich das gefunden:
Wann ist eine Terrassenüberdachung in Hessen genehmigungspflichtig?
Tatsächlich ist Hessen das einzige Bundesland Deutschlands, bei dem Sie generell keine Baugenehmigung für Ihre Terrassenüberdachung einholen müssen. Voraussetzung ist allerdings, dass es sich um eine erdgeschossige Terrasse handelt
Und ja, die Terrasse ist ebenerdig.

Und wegen dem Abstand zum Nachbarn,
selbst die 3 Meter sind ja eingehalten (wird wohl stimmen wie du geschrieben hast, ist ja keine Doppelhaushälfte).

Daher greift wohl nur deren Aussage "die Überdachung könnte Gebiets verändernd" sein ..
Die Terrasse mit Glasgeländer rundherum ist OK, aber drei Pfosten und Glasdach sind dann störend ...
 
Zuletzt aktualisiert 06.09.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung gibt es 52 Themen mit insgesamt 294 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Überdachte Terrasse in Hessen genehmigungspflichtig?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Beantragung Terrassenüberdachung bzw. Gartenhäuschen 14
2Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? 10
3Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? 30
4Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung 11
5Bauantrag ohne Höhenvermessung? 15
6Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft 56
7Bauantrag wird immer komplizierter! 20
8Kosten Terrassenüberdachung 17
9Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht 21
10Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten 19
11Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus 12
12Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller 18
13Gebührenbescheid zum Bauantrag 57
14Bauantrag dieses Jahr noch stellen? 14
15Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung 44
16Probleme mit Nachbars Überbau und Bauamt 11
17Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt 39
18Garage doch höher als im Bauantrag 28
19Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position 29

Oben