Tassimat
Wenn dein Bruder damit einverstanden sein sollte, dann klar, warum nicht. Schlag ihm das doch einfach mal vor, einfach um eine Diskussionsgrundlage zu schaffen.Ich "denke" jetzt mal laut:
Meine Eltern lassen in den nächsten Tagen das Haus einschätzen. Dabei kommt sagen wir dabei raus, dass es 200.000€ wert ist. Meine Eltern überschreiben das komplette Haus an mich und ich vereinbare mit meinem Bruder, dass er in 10 Jahren 70.000€ ausgezahlt bekommt (etwas weniger als ich da ich mich um meine Eltern kümmere in einem normalen Umfang).
Persönlich finde ich diese Regelungen sehr ungerecht. Was passiert mit potenziellen Wertsteigerungen innerhalb der 10 Jahre? Was ist wenn der Bruder das Geld vorher braucht? Oder wenn ihr dann doch keine Lust oder Zeit für Pflege habt. Auch finde ich es befremdlich jetzt schon Pflegekosten einzupreisen, die noch Nichtmal existieren. Wer pflegt denn im Fall der Fälle? Die Pflege der Schwiegereltern finde ich spontan in meiner Vorstellung sehr unangenehm. Pflege ist ja mehr als nur morgens einmal anziehen und Essen auf den Tisch zu stellen und drei Teile mit einkaufen.
Ich bevorzuge direkte Lösungen. Wert heute, Auszahlung heute. Wenn dann doch die Pflege im Heim ansteht, dann werden die Kosten halbiert.