H
hemali2003
Grade letztens wurde ich in Bezug auf unsere monolithische Bauweise mit nur 24 cm Porenbetonsteinen (ohne Fußbodenheizung, kleine Solarthermie, 148 qm) gefragt, wie hoch denn unsere Heizkosten sind. Kalkuliert hatte ich mit bis zu 1600 Euro, da der Verbrauch in den ersten Jahren im Neubau ja noch mal höher sein soll.
Und eben hab ich gesehen, dass wir in letzten Jahr unter 10.000 kWh verbraucht haben und somit locker 900 Euro unter der Schätzung liegen.
Dabei haben wir es immer recht warm, haben auch erst seit 4 Wochen elektrische/programmierbare Thermostate.
Was verbraucht Ihr so?
Ich kann mir gar nicht so recht erklären, warum das so niedrig ist bei uns.
Wohlgemerkt hatten wir nie Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit. Die war von Anfang an im Normalbereich.
LG
Und eben hab ich gesehen, dass wir in letzten Jahr unter 10.000 kWh verbraucht haben und somit locker 900 Euro unter der Schätzung liegen.
Dabei haben wir es immer recht warm, haben auch erst seit 4 Wochen elektrische/programmierbare Thermostate.
Was verbraucht Ihr so?
Ich kann mir gar nicht so recht erklären, warum das so niedrig ist bei uns.
Wohlgemerkt hatten wir nie Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit. Die war von Anfang an im Normalbereich.
LG