Umbau aufwand machbarkeit

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

meisterlampe

Hallo zusammen,

es geht um ein Haus BJ 71.
Habe einen Grundriss mit meinen Änderungsplänen angehängt.
Wir würden es gerne offener gestalten, d.h. einen großen Wohn-Essbereich schaffen.
Evtl. dafür die Diele mit einbeziehen.

Die bisherigen Böden müssten dafür raus (ca. 30 qm Stäbchenparkett und ca. 50 qm Fliesenböden.
Wir hätten gerne Holzdielen.
Außerdem wäre ein zusätzliches großes Aussenenster, evtl. deckenhoch (oben, orange markiert) super.

Nun meine Fragen:
- Ist ein Umbau in der Art so überhaupt möglich (tragende Wände etc. Müsste man Pfeiler stehen lassen o.ä.)
- Mit welchen Kosten ist in etwa zu rechnen für
- Wände abreissen
- Böden entfernen (ca. 25 qm Stäbchenparkett und ca. 50 qm Fliesenböden)
- Dielen kaufen/verlegen ( ca. 70 qm)
- Großes Aussenfenstern einbauen.

- Würdet ihr die Diele so mit einbeziehen oder eher nicht und nur die Wand zwischen jetzigem Kinderzimmer und Wohnzimmer öffnen (Heizkosten etc.)
- Hättet ihr ne bessere Idee, die Aufteilung zu modernisieren?

Super wären Aufwandseinschätzungen in Sachen Kosten und auch wie lange man brauchen würde, wenn man sowas selber macht, sofern es geht (Böden z.b.)

Anhang anzeigen 796

Danke schonmal
 
Musketier

Musketier

Ganz davon abgesehen, dass der Anhang zumindest bei mir nicht zu öffnen geht, würde ich mal behaupten, dass von der Ferne keiner beurteilen kann, was machbar ist (z.B. tragende Wände) und was da an Kosten auf dich zu kommen.
Bei einem Altbau kann da durchaus noch die eine oder andere Überraschung lauern, die dann ins Geld geht.
Nimm dir einen Fachmann vor Ort und kläre das Gesamtprojekt mit ihm (inklusive deiner 2. Frage zur Dämmung).
 
M

meisterlampe

Noch was: Wer ist hierfür ein Fachmann, den man fragen könnte?
Bekommt man für sowas einen kostenlosen Kostenvoranschlag?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich kann den Anhang auch nicht öffnen ...

Noch was: Wer ist hierfür ein Fachmann, den man fragen könnte?
Bekommt man für sowas einen kostenlosen Kostenvoranschlag?
Den Fachmann findest Du ganz einfach im Branchenbuch oder über die verschiedenen Seiten im Netz zu Bausachverständigenverbänden.

Bekommt man für sowas einen kostenlosen Kostenvoranschlag?
Wohl nur das erste Beratungsgespräch - ich unterstelle, Du würdest auch nicht kostenlos arbeiten wollen? So eine Bestandsaufnahme und Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten ist ziemlich zeitintensiv.

Freundliche Grüße
 
M

meisterlampe

"Bausachverständiger" ist dann wohl das Stichwort?

Naja, der Punkt ist, das Haus gehört mir noch nicht.
Ich wollte halt im Vorfeld in etwa einschätzen können, ob sich der Kauf überhaupt lohnt bzw. ob ich mir den Umbau dann noch Leisten kann.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben