@ypg
-> Ecke des Hauses/Anbau sichtbar lassen, 1,50/2,00 Meter frei, dann eine Wandscheibe...
Kannst Du uns noch einmal erläutern, was Du damit genau meinst?
Höhe der Räume: kein Problem, schau mal in den letzten 5 Wochen im Forum, gleiches Thema
Das Thema haben wir verfolgt. Eigentlich kam daher sogar die Idee mit dem Luftraum, da einige der Beitragenden der Meinung waren, dass das Raumgefühl in einem Raum mit großer Grundfläche und gleichzeitig recht niedriger Deckenhöhe doch arg leide. Vielleicht haben wir da aber auch etwas missverstanden, wir werden das Thema noch einmal durchlesen.
@Flasher
Aktuell plant ihr mit Anfang 30 mit einem Kinderzimmer.
Naja, eigentlich planen wir mit einem Kinderzimmer im Obergeschoss und bei Bedarf mit zwei weiteren Kinderzimmern im Dachgeschoss. Als bedarfsweises Gästezimmer planen wir aktuell die Nutzung des Arbeitszimmers im Erdgeschoss ein.
Würdest du das Brennholz über die Terrasse reinholen?
Wahrscheinlich werden wir einen weiteren Durchbruch im Treppenhaus einplanen (müssen). Aktuell gibt es zwischen Haus und Garage einen Durchgang in den Garten. Nach der Dämmung und Verklinkerung des Haupthauses und Verklinkerung der Garage bleibt für einen anständigen Durchgang an dieser Stelle wohl nicht mehr genügend Platz übrig - zumal man bei Verzicht auf den Durchgang auch den Eingangsbereich etwas freier gestalten könnte. Daher planen wir, hinter der Haustür in der nördlichen Außenwand (vor der Treppe hinunter in den Keller) eine zusätzliche Tür nach draußen einzubauen. Ich denke, dass sich diese dann auch eher zum Holztransport eignet.
Ich verstehe dass du den Platz in diesem Bereich für ein Bad hast. Du könntest mal das Bad ausplanen, d.h. wo wird Dusche, Badewanne usw platziert.
Wir haben bereits Kontakt mit einem Sanitärfachgeschäft zwecks Planung der Bäder im Erd- und Obergeschoss aufgenommen. Falls dabei herauskommt, dass man unsere Wünsche auch auf deutlich kleinerer Fläche realisieren kann, so käme tatsächlich eine veränderte Grundrissplanung des Obergeschosses in Betracht. Wir wollen nur vermeiden, dass der Flur im Obergeschoss - wie im jetzigen unsanierten Zustand - keinerlei Tageslicht abbekommt. Außerdem soll man möglichst auf den Balkon gelangen können, ohne zuvor zwangsweise durch ein Kinder- oder Schlafzimmer laufen zu müssen. Da bliebe als Alternative wohl nur ein langer Schlauch mit Balkontür in der südlichen Außenwand übrig und das begrenzt dann wiederum die Nutzfläche eines vollwertigen Zimmers anstelle der Lese- bzw. Spielecke.