Umfrage: "Must haves" für Einliegerwohnung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Umfrage: "Must haves" für Einliegerwohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

Worauf wolltet Ihr auf keinen Fall verzichten?

  • Speisekammer bei Küche (statt im Keller)

    Stimmen: 3 23,1%
  • Großzügiger Eingangsbereich

    Stimmen: 3 23,1%
  • Separates Gäste-WC

    Stimmen: 4 30,8%
  • Separater HWR (statt Wäsche im Bad oder Keller)

    Stimmen: 7 53,8%
  • Badewanne (statt nur Dusche)

    Stimmen: 7 53,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Jaydee

Jaydee

Ansonsten würde ich nie in eine Wohnung ziehen, wo der Besitzer mit im Haus wohnt.
Das stimmt. Unsere jetzigen Vermieter wohnen nur nebenan und sind mit ein Grund, weshalb wir selber bauen.

Mir wäre ein Abstellraum wichtig, eine Gäste-WC, zumindest, wenn man Kind(er) hat. Hauswirtschaftsraum nice to have, aber Wäsche kann ich auch im Keller machen.
 
J

Jim888

Ja, die Eltern ziehen gleich rein. Natürlich haben ihre Wünsche deshalb Prio. Einige Sachen stehen deshalb auch nicht zur Disposition (z.B. wollen sie eine geschlossene Küche). Aber in einigen Punkten haben sie auch keine Meinung bzw. sind froh, wenn ich es ihnen abnehme.

@kaho: Wer weiß, vielleicht landen wir ja doch bei Deinem Konzept. Ganz so geht es zwar nicht (Terrasse muss im Westen sein, ist im Süden nicht möglich), aber die Grundidee ist schon gut.

Dass die Wohnung für eine Kleinfamilie mit Kind taugt, glaube ich nicht, höchstens am Anfang. Dann könnten sie den Bereich vor der Wohnungstüre nutzen. In Keller und Garage wird auch reichlich Platz sein. Trotzdem dürfte die Zielgruppe eher ein Paar sein.

Auch ich wollte NIE bei den Vermietern im Haus wohnen. Doch ist die Nachfrage bei uns extrem hoch, auch im Bekanntenkreis.
 
kaho674

kaho674

Dass die Wohnung für eine Kleinfamilie mit Kind taugt, glaube ich nicht, höchstens am Anfang.
Find ich gar nicht so abwegig. Ist doch alles da einschließlich Kinderzimmer. Na und der Keller + Treppenhaus ist doch ok für den Kinderwagen + Gerassel. Also wenn ich da an andere "Wohnklos" denke, ist das ja fast Luxus.
 
H

Hans Max Wurth

Unabhängig von der Aufteilung der Wohnung an sich, würde ich insbesondere darauf achten dass eine passable Eingangssituation geschaffen wird, so dass man sich beim Begehen nicht beobachtet fühlt und man ungestört Besuch empfangen kann. Außerdem wäre meiner Meinung nach für eine spätere Vermietung ein separater Stellplatz wichtig.
 
kaho674

kaho674

Wow, Badewanne (bis jetzt) auf Platz 2. Anscheinend sind wir doch alles Badenixen in Deutschland. Ich glaub, da musste doch das Bad nochmal umplanen. :)
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben