Umgang mit Bodenrichtwerten/Gutachten umrechnen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Umgang mit Bodenrichtwerten/Gutachten umrechnen
>> Zum 1. Beitrag <<

Pinky0301

Pinky0301

Wenn dich interessiert, wie ein Gutachter den Preis ermittelt, schau dir mal ein Gutachten für eine Zwangsversteigerung an (ZVG Portal).
 
K1300S

K1300S

Auch die Gutachter sind sich nicht immer einig. Ich habe seinerzeit noch für eine Immobilie drei Gutachten gesehen, die im Bereich von 500.000 bis 800.000 Euro lagen. Vor allem ist die Marktlage aktuell stark abweichend von den gängigen Wertermittlungsverfahren, und wenn das nicht ausreichend einfließt, kommen halt sehr viel niedrigere Zahlen raus.
 
N

nordanney

Wenn Bodenrichtwerte keine Bedeutung haben, warum gibt es die dann?
Es sind RICHTWERTE aus der Vergangenheitsbetrachtung, bezogen auf ein Standardgrundstück. Abweichungen davon (z.B. übergroße Grundstück werden nicht mit dem vollen Bodenrichtwert angesetzt oder eine besonders hohe Grundstücksausnutzung erhöht den Bodenwert - gehört aber eher in den gewerblichen Bereich).
Eine ganz andere Methode wären durchschnittliche Preise von einem sehr großen deutschen Immo Anzeigen Portal. Die sagen, daß der qm Preis (Wohnfläche) im 2.Q 2020 in dieser Straße ca. €4200 betragen würde.
Schon wieder DURCHSCHNITT.
Mir is auch rein gar nicht klar was ein Gutachter denn besser können soll, als Vergleichsobjekte zu betrachten.
Er betrachtet nicht Vergleichsobjekte, sondern genau DAS Objekt, das Dich interessiert. Und dieses Objekt wird absolut individuell bewertet. Allerdings bestimmt der Auftraggeber, in welche Richtung die Bewertung gehen soll. Als Käufer bis Du an einem niedrigen Wert interessiert, der Verkäufer an einem möglichst hohen Wert.

Am Ende entscheiden allerdings Angebot und Nachfrage, was das Objekt tatsächlich Wert ist. Wenn es Dir den Preis wert ist, dann kaufen. Ansonsten verhandeln und/oder es sein lassen. Im Kaufprozess bringt Dir ein Gutachten vielleicht ein gutes Gefühl (auch, dass das Substanz ok ist), aber es wird einen Verkäufer nicht dazu verleiten, plötzlich den Preis massiv zu senken. Wir haben einen Verkäufermarkt!
 
B

blubbernase

Ansonsten kannst du auch versuchen über Bewertungsanbieter im Netz zu gehen. Die große blaue vergleichsplattform hat da z. B. einen der frei zugänglich ist. Die werte sind jetzt nicht die besten, haben keine Kaufpreise, das hat in Deutschland nur ein Anbieter, aber soweit ich weiß nicht so einfach da an eine umsonst Bewertung zu bekommen
 
K1300S

K1300S

Doch, sogar ganz einfach: Geh zum Makler - auch einer der großen - und frage an, was das Haus beim Verkauf bringen würde. Dann wird erst mal ein Gutachten erstellt - kostenfrei - und danach kannst Du entscheiden, ob Du denen - kostenfrei - den Auftrag zum Verkauf erteilst. Ab kommendem Jahr soll sich das allerdings gerüchteweise ändern.
 
B

blubbernase

Ja gut, die nutzen alle die gleichen 2-3 Schnittstellen in Deutschland - selbst die großen großen greifen drauf zu im Hintergrund - und für ne grobe Marktpreis Einschätzung muss man nicht unbedingt in den leadfunnel eines maklers springen.
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 489 Themen mit insgesamt 11493 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Umgang mit Bodenrichtwerten/Gutachten umrechnen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter 21
2Gutachter trotz Tüv Abnahme? 13
3Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter 17
4Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? 55
5Baufirma möchte eher keinen Gutachter 11

Oben