Umlufthaube - worauf achten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Kayan

Kayan

Da gibt es auch andere Hersteller, die ohne herausfahrbare Teile was machen. Neff z.B. seit kurzem. Und ich halte selbst die (sauteuren) herausfahrbaren Lösungen für weniger sichtbehindernd als eine normale Haube. Allen diesen Lösungen gemein ist der Preis weit über 1000,-.
Bei der Preiskalkulation von z.B. Bora muss allerdings beachtet werden, dass man für sein Geld ja eine komplette Abzugshaube und ein Induktionsfeld bekommt. Daher finde ich relativiert sich der Preis wieder.
 
L

Legurit

Wir haben eine Berbel und ich muss - etwas wie Sebastian - gestehen, dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso das Ding knapp 2 T€ gekostet hat. Sie macht was sie soll und dabei vielleicht etwas weniger Krach - aber das war es dann auch schon.
Mag aber auch daran liegen, dass ich ein Küchenbanause bin...

Was natürlich absolut stimmt (und was man sicherlich auch mitbezahlt):
der Service - dafür 5 Sterne plus. Wir hatten moniert, dass wir die Haube etwas laut finden und darauf hin kam sofort ein Servicetechniker und hat den Einbau geprüft (hat festgestellt, dass der fachgerecht erfolgt ist und dass die Lautstärke normal ist)

Auf der anderen Seite kann ich mir auch vorstellen, dass die Haube einfach besser verarbeitet ist und länger hält...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastian79

Das würde ich auch hoffen

Bzgl. Service: Wir hatten in der Küche vorher einen Lüfterbaustein, der nach einem halben Jahr Mucken machte - auch da kam sehr schnell ein Kundendienst.

Das Teil hat ebenso nur 270 Euro gekostet - nur als Beispiel, dass es nicht unbedingt über den Preis geht.

Ich bleib dabei, dass der Preis für die optisch wirklich schicken Berbels völlig überzogen ist - aber je teurer, desto mehr kaufen
 
L

Lauri

Wir haben eine Falmec Lumen und sind sehr zufrieden mit Kraft und Lautstärke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

garfunkel

Eine Umlufthaube die den ganzen Wasserdampf bindet wäre vielleicht auch nicht so schlecht. Das finde ich bei Abluft schon sehr angenehm das die Luftfeuchtigkeit nicht so derbe steigt...

Wobei ich noch keine Hochwertigen Umlufthauben kenne, nur so ein billiges Teil welches in allen Punkten versagt
 
Weimy

Weimy

Hallo,
ich habe mich auch intensiv mit Umlufthauben beschäftigt, ich hätte beinahe eine Siemens-Haube bestellt. Aber bei den gängigen Hauben muß der Kohlefilter ca. 1 mal im Jahr getauscht werden, was mit ca. 100 € zu Buche schlägt.
Wir haben jetzt eine Berbel Blockline bestellt, bei der ich die Möglichkeit habe, die Fettwanne regelmäßig auszuwaschen. Die Kohle muss nur alle paar Jahre gewechselt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1071 Themen mit insgesamt 12683 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Umlufthaube - worauf achten?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Erfahrungswerte Lautstärke in dB_A einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung 14

Oben