V
Vanben
Guest
Dem möchte ich widersprechen, zumindest teilweise! Ich gebe dir Recht, dass man jetzt wegen der Zinssituation keine Torschlusspanik kultivieren sollte und dann unüberlegt an die Sache rangeht. Aber im Übrigen hatte wir ja schonmal die Diskussion rund um "Preissteigerungen bei Immobilien", "Mietkosten über Ansparphase" und "Zinsrisiko in der Zukunft".Das ist in allen Punkt falsch! Die niedrigen Zinsen sollten unbedingt KEIN Grund für einen "Schnellschuss" sein! Miete ist überhaupt keine verlorene Zeit! Miete zahlen kann und ist in millionen Fällen sehr sinnvoll. Ich bereue nicht einen einzigen Euro Miete.
Ich denke, dass es nur in den wenigsten Konstellationen tatsächlich notwendig ist, erst noch Eigenkapital anzusparen, wenn man aktuell kaufen will. Der einzig wirklich wichtige Punkt den man bedenken sollte, ist die aus dem fehlenden Eigenkapital resultierende Überschuldung in den ersten 5-8 Jahren. Da sehe ich hier aber eher weniger ein Problem dank der "Sicherheit" durch die Familie (Elterlicher Betrieb). Ansonsten wirds eben etwas teurer, aber solange man sich das leisten kann und will...wieso nicht?
@Paddy007 Wenn die Raten für den Kredit dein mtl. Budget nicht weiter belasten, zahl den doch einfach ganz in Ruhe ab. Abgesehen von einer etwaigen Zinsersparnis durch die Umschuldung ändert sich doch für dich und deine Situation nichts.