B
blablub1234
Da wir gerade unseren Bau mit Kleinkind abgeschlossen haben ... baut bevor das Kind da ist. Es erleichtert wirklich sehr viel (ich weiß ist viel verlangt, wenn ein Kinderwunsch drängender wird).
Es kann wirklich recht reibungslos laufen, wie bei uns. Oma hat den Kurzen (2,5 Jahre alt) in den letzten 2 Monaten fast jedes Wochenende übernommen, sodass wir auf dem Bau ackern konnten. In der Zeit haben wir sehr schwer mit unserem schlechten Gewissen gekämpft. Obwohl ich weiß, dass es ja auch für ihn ist und er sich sauwohl bei Oma und Opa fühlt, nagt es gewaltig. Blöd war auch, dass wir in der Woche selten wirklich vom Wochenende entspannen konnten. So ein kleines Kind ist anstrengend.
Oder es läuft wie bei unseren Verwandten. Hausrenovierung und Frau schwanger mit Zwillingen. Also ist er ständig allein auf dem Bau. Es knatscht in der Beziehung gewaltig. Er sieht nur wie sie zuhause mit den Kindern rumgammelt und sie nur, wie er sie mit den Kindern allein lässt und sich in das Haus rettet.
Sprich geht tief in euch und beratschlagt, wie ihr das zeitlich regeln wollt und ob Oma bei der Betreuung einspringen würde.
Zu den Kosten der Erstausstattung: das geht sehr günstig, wenn ihr euch nach gebrauchtem umschaut.
Ikea Kommode mit Wickelaufsatz (neu): 90 €
Kinderbett (gebraucht): 100 €
Kinderwagen 3 in 1 gebraucht von z.B. ABC Design: unter 200 €
Klamotten von Größe 50 bis 74 (gebraucht): unter 200 €
Kleinzeug wie Schnuller, Flaschen, Wanne, Wickelunterlage, Bettzeug/Schlafsack, ... : um die 200 €
Vieles bekommt man ja auch geschenkt.
Windeln halten sich in Grenzen. Bei den ganz Kleinen schwöre ich auf Pampers, aber ab Größe 3 kannst getrost auf Babylove und Co umsteigen. die sind deutlich günstiger. Viel schlimmer ist das Milchpulver. Sollte stillen nicht möglich sein und das Kind nur Aptamil vertragen (worst case), dann zahlt ihr pro Monat locker 100 €.
Kita-Gebühren für U3: 100 - 700 € (je nach Stundenanzahl)
Wow, sehr netter und ehrlicher Beitrag. Ich seh das ja eigentlich genau so, muss ich noch mal offen mit meiner Frau drüber sprechen.