Undichte Haustür Kfw70-Haus

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

MünchnerKindl

Hallo,
unser Haus wurde letztes Jahr fertig gestellt. Bereits am Anfang hatten wir Probleme, weil es bei der Haustür deutlich kalt war. Die Treppe ist direkt daneben und wenn man da steht, spürt man einen deutlichen Luftzug von oben nach unten. Ende letzten Jahres kam unser Bauleiter und stellte die Tür neu ein, mehr könne er nicht machen.
Es wurde besser aber gut war es nicht.

Im Frühjahr regnete es etwas stärker und wir hatten dann im unteren Bereich der Haustür Wasser im Haus stehen. Der Eingang ist erhöht durch 2 Stufen, also kann es nur vom Regen sein und kein stehendes Wasser. Der Bauleiter erklärte meinem Mann, dass Haustüren nicht wasserdicht seien. Heute hatten wir das gleiche Problem - wie schon mehrmals- wieder.

Es kann doch nicht sein, dass bei jedem Gewitter das Wasser unten bei der Haustür rein läuft.
Hinzu kommt, dass wir eine automatische Lüftung mit Wärmerückgewinnung haben. Müsste nicht schon deshalb die Tür dicht sein?
Im Internet habe ich etwas gefunden über "schlagregenfest" und Fugen dicht. Das ist die Tür aber keinesfalls.

Viele Grüße
 
L

Legurit

Das Wasser steht bei euch im Haus? Wieso steht das denn überhaupt vor der Haustür? Ihr solltet schleunigst über eine Entwässerungsrinne, Stufen oder zumindest Gefälle nachdenken...
So rein von der Konstruktion wäre unsere Haustür glaube ich auch nicht wasserdicht, wenn das Wasser wirklich davor 5 cm hoch stehen würde - Schlagregen denke ich allerdings schon.
 
M

MünchnerKindl

Hallo,
scheinbar hatte ich mich falsch ausgedrückt, wir haben direkt vor der Haustür 2 Stufen.
Vor der Tür steht kein Wasser sondern innen, das wohl vom Schlagregen kommt, runter läuft und dann unten bei der Tür rein läuft.
 
P

Peanuts74

Wird es evtl. besser, wenn Du die Tür abschließt?
Unsere zieht sich durch die ganzen Verschlussköpfe beim zuschließen nämlich auch noch deutlich spürbar gegen den Rahmen, während sie sonst relativ locker ins Schloss einrastet...
 
M

MünchnerKindl

Hallo,
nachdem Ende letzten Jahres unser Bauleiter die Tür "eingestellt" hat, erklärte er uns, dass sie "dichter" wäre, wenn wir die Tür abschließen. Daher ist die Tür immer abgeschlossen, auch wenn wir daheim sind. Seit dem "einstellen" lässt sie sich schlecht verschließen. Das heißt, bei 2 mal verschließen, gelingt es nur, wenn man sehr heftig an der Tür zieht, beziehungsweise drückt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.12.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1302 Themen mit insgesamt 15069 Beiträgen
Oben