Ungefähre Kosten für 50qm Anbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hallo_Berlin

Hallo liebe Forenteilnehmer,

Ich lese schon länger mit und habe hier viel gelernt, wirklich ein tolles Forum. Jetzt wird es bei uns auch endlich mal konkreter und ich würde mich über eure Einschätzung freuen:

1. Wir planen den Kauf eines Hauses um Berlin herum, das wir ca mit 50qm zweigeschossig erweitern müssten
2. Der Anbau wäre 35qm im EG mit 2 Durchbrüchen. Darauf im 1. OG dann ein 15qm mit einem Zimmer und einem Durchbruch, der Rest Dachterrasse
3. Die 35qm sollen Wohnzimmer und die 15qm ein Arbeitszimmer sein, das heißt jeweils nur ein blanker Raum, kein Bad o.ä.
4. Es sollte alles schlüsselfertig sein und ein guter Standard mit Parkett, viel Glas nach außen und Fußbodenheizung (ich weiß, das heißt für jeden etwas anderes - ich sage mal so: ein Golf, aber kein Porsche oder gebrauchter Dacia). Das Haus hat A+ Energie Standard, daher würd ich den gerne halten
4 Der Hauskauf macht für uns nur Sinn, wenn der Anbau noch im Budget wäre, daher versuche ich gerade, mal die Kosten +-10% zu schätzen. Ich spreche parallel auch noch mit Architekten.
5. Was würdet ihr sagen wie lang so ein Projekt von Planung bis Nutzbarkeit ungefähr dauert?
6. Brauche natürlich auch eine Baugenehmigung

Reicht das für eine ungefähre Abschätzung? Ich bekomme durch meine Recherchen auf ca 2200-3000€ pro QM (all inklusive mit Architekt usw). Also 110.000€-150.000€. Passt das zu euerer Einschätzung?
 
T

Teimo1988

Wir haben 2021 / 2022 etwas ähnliches gemacht. Wir haben 50 qm angebaut. Allerdings nur auf der EG-Ebene. Im OG ist eine Dachterrasse entstanden. Bei uns ist der Anbau das Wohnzimmer und die Speisekammer geworden. Allerdings haben wir in Einzelvergabe und mit viel Eigenleistung gebaut. Außerdem noch das komplette EG saniert.
Kosten für Rohbau inkl. Erdarbeiten und Anschluss an das Bestandsgebäude waren knappe 50k brutto. Ziegelbauweise mit Betondecke. Abdichten Decke und Attika 10 k. Fenster mit Beschattung 5 k. Außenputz 8k.
Der Innenausbau ist jetzt schwer zu sagen, da z.b. Estrich und Innenputz im ganzen EG gemacht wurden. Und Elektro in Eigenleistung etc.
Aber du siehst nur für verputzen dichten Rohbau mit fenster haben wir schon knappe 75 k gezahlt und das nur auf einem Stock!
Von dem her sehe ich 110k als Schlüsselfertig für unmachbar an.
 
Y

ypg

Zu den Kosten kann ich nur beitragen, dass ich die 3000€/qm sehe. Auch wenn kalkulatorisch in einem Einfamilienhaus ja noch Bäder beinhalten, so dürfte sich das ausgleichen mit dem Durchbruch und den Wunsch nach den Extras: größere Fenster und Dachterrasse. Elektrik und Fußbodenheizung werden ja auch verlegt.
Kann die Heizung 50qm mehr von der Leistung vertragen?
Das Haus hat A+ Energie Standard,
Das liest sich nach einem neuwertigen Haus. Die haben meist kaum Puffer mit der GRZ, also man baut im Speckgürtel auf kleinem Grund und ausgereizt. Darf das Haus weitere 50qm bzw weitere 40qm Grundfläche haben?
 
H

Hallo_Berlin

Danke für die Antworten! Das hilft schon einmal sehr.

Bzgl energiestandard: das Haus ist 20 Jahre alt mit Geothermie-Wärmepumpe.
 
Y

ypg

Mit dieser Antwort ist aber mein angesprochenes Problem mit dem Grundstück nicht gelöst. GRZ: schon mal gehört?
 
Zuletzt aktualisiert 23.09.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 831 Themen mit insgesamt 28077 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Ungefähre Kosten für 50qm Anbau
Nr.ErgebnisBeiträge
1Stadtvilla ca 200qm mit Anbau 35
2Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? 39
3Anbau für 4 köpfige Familie am Waldrand 24
4Rohbau kaufen und Fertigstellen inkl Finanzierung 15
5Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch? 15
6Anbau oder Kniestock Erhöhung ? 12
7Rohbau noch dieses Jahr 15
8Planung Dachterrasse - Welche Kosten entstehen? 17
9Planung Anbau für Haus der 60er 56
10Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? 10
11Hausbaufirma gesucht die schlüsselfertig Baut 12
12Einfamilienhaus, Hanglage, Untergeschoss halb Wohn/Nutzfläche-teurer Rohbau? 15
13Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet ist 15
14Hausbau schlüsselfertig, aber mit eigener Raumverteilung? 17
15Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster 13
16Förderung Materialien bei Eigenleistung 19
17Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss 10
18Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe 38
19Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster 17
20Loxone in Eigenleistung 19

Oben