Ungeplante Stützmauer

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ungeplante Stützmauer
>> Zum 1. Beitrag <<

Marvinius II

Marvinius II

Verstehe ich richtig, dass Ihr mit Bodenplatte am Hang baut? Wenn dann bei der neuen Mauer etwas schief geht, ist Euer Haus wieder nicht standsicher? Wäre es da eine Alternative mit Keller zu bauen? Ist aber wahrscheinlich zu spät für die Änderung?
 
D

detowu

Verstehe ich richtig, dass Ihr mit Bodenplatte am Hang baut? Wenn dann bei der neuen Mauer etwas schief geht, ist Euer Haus wieder nicht standsicher? Wäre es da eine Alternative mit Keller zu bauen? Ist aber wahrscheinlich zu spät für die Änderung?
Ja Bodenplatte am Hang. Ich hab das mal mit all meinem Skill aufgezeichnet (siehe Anhang).

1) Gehweg
2) Straße
3) Haus
4) Mauer

zwischen Haus und Mauer liegen etwa 3m. Die Zeichnung ist natürlich nicht maßstabsgetreu. Die Stufen hinter der Mauer sind breiter und auch nicht alle so hoch. Und so viele sind es glaube ich auch nicht.

Die L-Steine sollen ein L-Stein-Maß (verstehe ich das richtig, dass das nicht die Höhe ist, sondern der Fuß mitgerechnet wird?) von 2,8-3,1m haben.

Ich werde den Keller ansprechen, aber ich vermute dafür ist es zu spät (alles schon geplant und genehmigt) und wahrscheinlich wäre ein Keller teurer als 22k€, oder?
Natürlich müsste man dann das Geld für die Thermobodenplatte zum Teil abziehen, aber ich denke dennoch, dass der Keller teurer wäre, oder?
ungeplante-stuetzmauer-215433-1.png
 
A

apokolok

Klar ist ein Keller noch teurer.
Aber du hast dann halt auch nen Keller.
Wie ist es denn um die Mauern der anderen Stufen bestellt? Das ist ja schon ne ziemlich außergewöhnliche Lage.
 
D

detowu

Ich hab mir gerade Bilder angeschaut, die nächsten Stufen sind zusammen vielleicht einen Meter hoch. Ich schätze max. 2m Gefälle auf gut 20m. Also um die 10%
 
A

apokolok

Ok, das ist dann ja übersichtlich.
An deinen Skizzen-Skills kann man aber noch ein ganz klein wenig feilen ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben