Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Leider sind die Pläne a) schlecht lesbar und b) ein paar Maße wären gut. Einen Lageplan vom Grundstück gibt es auch nicht, so dass man auch nicht erkennen kann, wie die Räume liegen würden (Ost, West, Süd, Nord usw.)

Man könnte ja auch das Arbeitszimmer (evtl. mit Schlafcouch) im EG machen und im OG diesen Miniraum eher zu einer allgemeinen Ankleide, einem Waschraum oder kleines Lesezimmer mit Schlafcouch für Gäste oder so.

Generell müßte der Eingang auch nicht "eingezogen" sein, sondern könnte normal erfolgen. Gästebad dann an das Gästezimmer geschoben, dann kann man den Eingangsbereich großzügiger mit Garderobenschränken und evtl. einem Staubsauger/Wischerschrank ausstatten. Und den Abstellraum weglassen.

Die Küche .. leider fehlen wirklich Maße, aber so dolle sieht es da auch nicht aus. Der eingemalte Esstisch sieht nach Sitzen im Tür- und Eingangsbereich der Küche aus und mehr Platz scheint da auch nicht zu sein.
 
M

Mizit

Stimmt... Abstellraum im eg ist wahrscheinlich doch gut.

Bei der Diele Sehe ich außer unter der Treppe auch keine Möglichkeit, hier eine Garderobe aufzustellen. Unter der Treppe wird es nicht ausreichend sein, oder? Schuh Schrank müsste ja Auch noch irgendwohin.

Ich schrieb ja Schonmal, generell hab ich nichts gegen Kombi Nutzung von Büro und Gast. Aber wir müssten dann auch alles reinstellen, was die Gäste brauchen, und das ist ja nun wenigstens eine Liegeflaeche für 2 Personen... Und dazu dann noch mein Regal , Schreibtisch, Stuhl...?

Klar, es steht und fällt nicht alles mit dem Küchentisch. Aber mir wäre das wichtig, und dann muss die Küche evtl großer geplant werden.

Tja... Alles in allem wohl wegen Küche und Diele und Büro oben auch eher zu klein?
 
kbt09

kbt09

Welche Außenmaße hat denn der letzte Grundriss? Vielleicht eher nicht zu klein, sondern falsch aufgeteilt.

Ich habe ein Arbeitszimmer von 12 qm mit einer Schreibtischplatte über die komplett 3m-Wand, aufliegend auf jeweils Regalen. Zusätzlich hat in dem Zimmer ein sehr gutes Schlafsofa Platz, das im ausgezogenem Zustand 160x210 cm Liegefläche hat. Es ist ein für Dauerschläfer geeignetes Sofa und meine Gäste sind sehr zufrieden. Dazu ist in dem Raum noch eine abgetrennte Nische fürs aufgestellte Bügelbrett . Es ist mein Homeoffice und sehr praktisch.
 
Y

ypg

Stimmt... Abstellraum im eg ist wahrscheinlich doch gut.

Bei der Diele Sehe ich außer unter der Treppe auch keine Möglichkeit, hier eine Garderobe aufzustellen. Unter der Treppe wird es nicht ausreichend sein, oder? Schuh Schrank müsste ja Auch noch irgendwohin.
....?
"Unter der Treppe" fällt bei Keller weg
 
M

Mizit

Stimmt, völlig verdrängt...

Die Einrichtung deines Home Office klingt sehr gut.... Mit geschickter Möbel Zusammenstellung geht vermutlich einiges.

aber diese Diele... Das wird einfach Platz technisch nicht reichen, oder? Ich bin ja gar kein Freund davon, sich alles zustellen. Aber zumindest einige ordentliche Garderoben Haken und ein Schuh Schrank mussten Platz finden, ansonsten stellen wir uns Platz mäßig ja schlechter als jetzt...

Ich hab mir mal Katalog Entwürfe beider Anbieter angeschaut, und außer im deutlich anderen preis Segment sind diese Dielen Bereich immer so zwischen 10-15 Quadratmeter Groß. Das kann doch eigentlich für keine Familie reichen. Meint ihr, diese Grundrisse werden so angeboten in dem Wissen, dass das gar nicht ausreichend ist und die Leute das sowieso upgraden?
 
S

schlumpi123

wie sieht überhaupt Dein Grundstück /Baufenster aus ? Ohne das zu kennen kann man keinen Grundriss beurteilen ! Vielleicht geht ja auch ein eher rechteckiger Grundriss anstatt quadratisch. Du möchtest ein 150m2 Haus plus Keller bauen und im Erdgeschoss bekommt man keine vernünftige Sitzmöglichkeit in der Küche hin ?! Beide Grundrisse passen nicht zu Deinen wünschen. Kataloggrundrisse passen zu vielen Menschen, aber eben doch nicht zu allen, und vor allem passen sie in vielen fällen nicht zum Grundstück ohne stark und für zu viel Geld modifiziert zu werden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83488 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück 41
2Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren 34
3Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt 25
4Neue Planversion zu meinem Grundstück 22
5Langes schmales Grundstück 170-190 qm 50
6200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück 67
7Ausrichtung Haus auf Grundstück 12
8Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück 20
9Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel 41
10Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet 60
11Grundstück 1,5m unter Strassenniveaus - Hebeanlage? 12
12Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung 90
13Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm 16
14Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( 20
15Grundriss Haus / Grundstück 28
16Grundstück reserviert. Finanzierung steht an 52
17Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück 108
18Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen 64
19Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück 13

Oben