Die Skizze hat eine gut gegliedete Grundstruktur - ein privater Trakt, ein Gemeinschaftszentrum und ein Nutzbereich. Die Maße und Proportionen werden sich ändern sobald man ein paar weitere Fakoren berücksichtigt wie beispielsweise Licht und Ausichung auf den Gundsstück, Sichtachsen, Möblierung, Gedanken zum Hab und Gut und dessen Unterbringung, Haustechnik und eine Kenntnis der Fakoren was Bauen teurer macht.
Ich finde, so können Überlegungen losgehen. Stellt Euch ein favorisieren Alltag, liebgewonnene Gewohnheiten und Wünsche an die Lebensqualiät und Aspekte, die diese ausmachen vor. Das Haus is idealerweise genau dem dienlich.
Zu abstrakt? Eine Familie, die leidenschaftlich gerne Brettspiele spielt profitiert sehr davon die Spiele für Mahlzeiten nicht wegräumen zu müssen. Menschen, die es lieben mit der Morgensonne aufzustehen platzieren Schlafzimmer und Fenster entsprechend. Kräuterartenfans freuen sich über einen direkten Gartenzugang aus der Küche, Heimkinobegeisterte lieben einen gut abdunkelbaren Raum. Wir lieben es beispielsweise im Sommer auf einer Terrasse Cai-Pirinha zu trinken. Also gibt es direkt gegenüber dem Ausgang zu dieser Terrasse einen Kühlschrank mit Eiscrusher. Solcherlei Wünsche und viele mehr setzt ein guter Architekt um.