Unser Grundriss steht zur Diskussion

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tanita

OK, wie sind denn dann die Alternativen? Das Grundstück gibt in der breite leider nicht mehr her. Bei 8,16m Breite ist absolut Schluss. Nach hinten hätten wir noch Platz...
Küche breiter (dann nicht mehr so ergonomisch zwischen den Zeilen), Flur enger? geht nicht, Dusch-WC kleiner? auch eher nicht. Ein Abstellraum/Garderobe ist auf jeden Fall sinnvoll, damit wir nicht immer in den Keller müssen... Die Treppe sollte auch nicht kleiner werden.
Wir haben auch damit gespielt den Eingang an die planlinke Seite zu setzen, aber der ist dann von der Straße her schon sehr versteckt und auch nicht gut zugänglich, wenn wir zur Straße hin hoch eine weiter Garage oder einen Stellplatz setzen.
Ein kombinierter Wohn/Ess/Koch-Bereich gefällt uns sehr gut. Einzig für den Essbereich brauchen wir nicht so viel Platz wie es hier erscheint, da werden wir die beiden anderen Bereiche "ausdehnen".
Was sicherlich sinnvoll von der Zugänglichkeit wäre, ist wenn wir die große Schiebetür und das feststehende Fenster planunten tauschen. Dann eventuell die Balkontür und das feststehende Fenster planrechts durch eine ähnliche Schiebetür ersetzen? Ist das eine sinnvolle Alternative? Wir haben für das Esszimmer lediglich einen gut 1m breiten Schrank, den wir auch dort stellen wollen. Ein helles Haus bedeutet ja leider immer auch wenig Stellfläche... ops:
 
Y

ypg

Vielen Dank.

Bei 8 Metern in der Breite muss man sich nicht an Reihenhäusern orientieren, sollte aber deren Regeln befolgen. Erstes ist: Schlanke Treppen benutzen. Die dort eingezeichnete Podesttreppe ist viel zu tief mit ihren 2,80. dadurch wird der Rest eingeengt. Da ihr keine offene Treppe wollt, wird zusätzlich alles in die Länge gezogen.

Ich würde vieles hinterfragen. ZB wozu man eine Dusche im EG braucht, wenn das Gästezimmer oben ist.
Warum keine offene Treppe? Kinder, die man stören könnte, gibt es nicht. Da ihr gerne kocht, solltet ihr wissen, dass Fischgestank auch durch geschlossene Türen geht bzw eigentlich mehr gut duftende Aromen durchs Haus ziehen.
Auch Bücherregale kann man gleich in den Rohbau einbeziehen und können auf Maß gebaut oder neu gekauft werden. Daran sollte ein guter Grundriss nicht scheitern.
Grundsätzlich stell ich eh den gesamten Keller in Frage, da würde ich lieber einen Meter größer (länger) bauen. Da gibt es hier aber genug Diskussionen, wie man mit Rasenmäher, Gerümpel und Müll umgeht.

Aber jetzt wird hier erst mal weiter mit Keller geplant
Ich habe nicht gesagt, dass die Küche breiter werden soll, allerdings kürzer. Ihr habt ja sogar noch vor, sie weiter zu verlängern.

Wie schon gesagt: die Treppe ist das, was dieses Haus mit diesen Maßen unmöglich zu entwerfen ist, ohne das man/Ihr Nachteile im Entwurf finden werdet.

Ich hab mal etwas skizziert, obwohl ich derzeit nicht meine kreative Phase habe.
unser-grundriss-steht-zur-diskussion-166472-1.jpg
 
T

Tanita

Zur Dusche im EG: wir haben ja oben nur ein Bad, aber möchten auch beide morgens duschen können... Außerdem ist das auch eine "Notfall-Dusche", für den Fall, dass wir mal die Treppe nicht mehr hoch kommen. Eine Schlaffunktion haben meine Sofas immer. Falls sich also einer von uns mal das Bein bricht (oder so) kann er schlafen, duschen und essen. Im Notfall auch einige Kleidung in der Garderobe lagern.
Verstehe ich deinen Grundriss jetzt richtig, mit offener Treppe? und dann zwischen WZ und Flur ohne Wand? Sonst ist der Flur ja absolut dunkel...
Durch die Spiegelung von Küche und Treppe/WC ist das fehlende Fenster in der EG-Wand jetzt an der Treppe, die aber von oben Licht durch die Fenster im OG bekommt. Die Küche kann Fenster im Westen bekommen.
Das muss ich mal "sacken lassen".
Vielen Dank!
 
C

Curly

google doch mal "Grundriss Doppelhaushälfte". Dort findest du auf der Bildersuche viele Möglichkeiten, wie man den Grundriss gestalten könnte.

LG
Sabine
 
Y

ypg

Oder man findet bei Pinterest auch schöne Beispiele.
Wenn ihr unbedingt eine Podesttreppe haben wollt, wäre der linke Vorschlag vielleicht etwas? Das Gastzimmer kann etwas kleiner modelliert werden, sodass ihr für Garderobe oder Küche mehr Platz bekommt. Dieses Grundriss natürlich in der Vertikalen spiegeln, sodass Essen und Küche im Westen für Fensterflächen landet.
Im OG kann Arbeiten dann die Ankleide werden.

unser-grundriss-steht-zur-diskussion-166520-1.jpg

unser-grundriss-steht-zur-diskussion-166520-2.jpg


Quelle: Pinterest, Schultheiß-Projekte


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83525 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Unser Grundriss steht zur Diskussion
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss 19
2Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
3Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen 67
4Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm 29
5Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps 76
6Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! 32
7Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller 31
8Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller 40
9Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla 37
10Außenwand verschieben im Grundriss? 33
11Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus 12
12Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. 34
13Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? 39
14Grundriss 160m² Bungalow 46
15Eure Meinung zum Grundriss für das EG 28
16Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback 22
17Einfamilienhaus in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und Betonfertigkeller 38
18Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o 32
19Grundriss - was sagt Ihr? 25
20Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage 35

Oben