Die Proportionen in den Außenansichten gefallen mir gar nicht. Flachdächer Anbau und Garage zum hohen Gebäudekomplex. Fensterbänder an der Frontseite sind wiederum viel zu gross, insgesamt viel zu viele Fenstervarianten eingesetzt.
Soll später das Haus in 2 Einheiten getrennt werden, oder warum wird die Treppe in eine schlechte Planungslage gesetzt? Oben sehe ich aber keine spätere separate Wohnung.
Gäste-WC: schon mal ein Waschbecken von einer Tiefe von 30 cm benutzt? Oder soll ich schreiben: benetzt? Komfort sieht da anders aus - und vlt sollte man auch mal damit rechnen, dass mal Besuch kommt, der eine größere Leibesfülle hat.
Ich liebe Offenheit im Haus, aber wenn mir der Postbote auf mein Sofa schauen kann und ich überhaupt offensichtlich beim Arbeiten/Kochen mit dem Rücken zur Eingangs-Tür stehe, dann ist da irgendetwas falsch geplant. Stellwände gibt es so gut wie keine. Eine Effektpodestwand sieht auch nicht überall gut aus und soll hier wieder eine Fehlplanung gerade ziehen.
Ich versteh nicht, wie man sich diese 45-Grad-Wände so schönschauen kann. Letztendlich sind sie entstanden, weil man es nicht anders hinbekommt, die Räume zu verbinden (in der Enge eines Reihenhauses seine Daseinsberechtigung, aber nicht in einem grosszügigen Haus)
Passt auch überhaupt nicht zum Bauhausstil, der ja außen erkennbar sein soll?!
Grundsätzlich bekommt Ihr auf diesem Grundstück bestimmt ein nettes Einfamilienhaus hingebaut - ob sich ein 2 Geschosser, weiss verputzt und mit Flachdach in die Umgebung anpasst, das können wir nicht bewerten.
Für mich allerdings sieht der Lageplan nach altem Hausbaubestand aus, sodass ich dieses mal ausschliesse.
Grundsätzlich solltet Ihr einen Architekten mit der Planung beauftragen (oder einen GÜ nehmen), aber es wird wohl so sein, dass Ihr Euch an die Nachbarbebauung halten müsst, wenn kein Bebauungsplan vorliegt!
Wie sehen denn dort die Häuser aus?
fragt Yvonne
P.s. wenn sich hier jetzt irgendwas mit einem alten Beitrag überschnitten hat, liegt es daran, dass ich vor dem Beginn des Schreibens vor 3 Stunden nicht aktualisiert habe :oops: