""Ja innen sind wir total flexibel und da können wir die Wände und Zimmer immer noch ändern wie Sie wollen"."
Hast Du bereits eine Bauleistungsbeschreibung erhalten? Da müsste dann drinstehen, ob und wie oft der Grundriss kostenfrei geändert werden darf.
Ich kann Dir meine letztjährige Vorgehensweise schildern:
Ich habe eine EMail formuliert, in der ich alle Randbedingungen zu ca. qm-Größe, Dach, Fenster, Heizungsart, Anzahl der Bäder, u.v.m. zusammen mit einem ungefähren Wunschgrundriss, Preis von ca. bis ca. (Muster kann ich Dir evtl. per privater Mail schicken) mit der Bitte um Angebot und Übersendung der Leistungsbeschreibung an die evtl. in Frage kommenden Firmen aus einem Musterhauspark geschickt habe. Ausgenommen die Firmen, von denen ich wusste, dass sie für mich zu teuer sind. Ebenso habe ich erwähnt, dass das Grundstück bereits in Besitz ist und auch um Auskunft gebeten, wie lange der Bau ab Vorliegen der Baugenehmigung ca. dauern wird.
Als mir dann die ersten Informationen schriftlich vorlagen, habe ich Termine in den Musterhausparks gemacht. An zwei Tagen jeweils ein Zeitfenster von 2 Stunden für jede Firma, die mir interessant erschien.
Manche Firmen haben auf meine EMail nicht geantwortet, die fielen dann selbstverständlich raus. Andere wollten mir keine Leistungsbeschreibung geben, die hatten sich dann auch erledigt, eine weitere Firma hat mir am Telefon gesagt, dass sie grundsätzlich nicht ohne Belüftungsanlage bauen, eine weitere Firma baut grundsätzlich nicht mit Gasbrennwerttherme oder dass das Haus (in unserem Fall ein Fertighaus) wegen der Auftragslage frühestens 2022 gestellt werden kann usw..